Wie mache ich mit der Ernährung meines 7 Monate alten Babys weiter?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie mache ich mit der Ernährung meines 7 Monate alten Babys weiter?

Hallo, ich bin sehr verunsichert was die Ernährung von meinem Baby angeht und habe das gefühl, dass ich es vielleicht auch irgendwie falsch angehe/mache. Ich wohne im Ausland und bin so ziemlich auf mich alleine gestellt, was die Unsicherheit nicht weniger macht. Ich habe bis 6 Monate fast voll gestillt. Danach hat mir die Kinderärztin geraten mit Fruchtsäften anzufangen und danach habe ich mit Gemüsebrei angefangen, danach Gemüse und Karoffel oder andere Erdfrüchte die es hier gibt und dann auch mal ein wenig Fleisch, Fisch mit hinein .Anfangs hat das auch einigermassen funktioniert- nur kleine Mengen aber er hat es akzeptiert, auch wenn ich keine festen Zeiten hatte, da mein Baby mittags manchmal einfach keinen Hunger hat. Zwischendurch habe ich dann auch angefangen abends den Brei zu geben, da ich mich da selber besser drum kümmern kann, weil ich arbeiten gehe bis 14Uhr. Vor kuzem war mein Sohn auch krank und seitdem ist das Essen schwierig bis unmöglich geworden. Laut Kinderärztin soll ich Vielfalt anbieten (das war der Tipp bevor die ganzen Schwierigkeiten auftraten), also früh Milch und dann vormittags Obst oder Joghurt o.Ä. und Mittags Brei und Nachmittags nochmal einen Snack und abends Milch-Getreidebrei. DA mein Sohn aber noch überhaupt keine Mahlzeit voll annimmt fühle ich mich mit den vielen unterscvhieldichen Zeiten und Angeboiten eher überfordert, jedes Mal gibt es Geschrei weil er nicht essen mag- auch wenn er Hunger hat- was am Ende aufs Stillen hinausläuft, weil ich ih nicht zwingen mag und auch Angst habe, dass es eher noch mehr traumatisiert. Ich habe den Gemüse Kartoffel-Fleisch brei auch schon zu unterschiedlichen Zeiten angeboten um zu sehen, ob es daran liegt, dass er mittags keinen Hunger hat sondrn eher nachmittags oder abends. Ich weiss jetzt nicht wie ich vorhgehen soll. Weiter zu unterschiedlichen Zeiten ausprobieren? Oder wenn er mittags verweigert, dann mit den anderen Dingen versuchen weiterzumachen und einfach am nächsten Tag nochmal probieren? Oder Abends nochmal das Gemüse anbieten? Ich überlege auch, ob ich ihm Sachen geben soll, die er selbst anfassen kann, da er alles selbst halten, anfassen möchte. Was z.B; ? Was er immer problemlos und mit Vergnügen zu sich nimmt ist Wasser zum Trinken. Oder auch Fruchtsaft wie z.B. gepresste Melone oder Mandarine (wir sind in einem afrikanischen Land). Ich habe Angst, dass er nun zu wenig Nährstoffe bekommt, wenn er fast ausschliesslich Milch trinkt (zur Zeit sind mehr als, 3,4 Löffelchen pro Essen nicht drin, bevor das zappeln, schreien und sich wehren beginnt). Er ist zwar im Normalgewicht aber in der unteren Hälfte der Kurve. Ich hoffe, Siez können mich aufmuntern, denn zur Zeit bin ich eher sorgengeprägt. VG

von snoozie_mb am 05.08.2015, 13:59



Antwort auf: Wie mache ich mit der Ernährung meines 7 Monate alten Babys weiter?

Liebe „snoozie_mb“, egal ob im Inland oder Ausland, wenn Sie einfach immer auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Sohnes hören, dann können Sie gar nicht falsch machen. Ihr Kleiner zeigt Ihnen gerade deutlich, dass er mit dem „vielen“ festen Essen noch überfordert ist. Einmal am Tag ein Gemüse-Fleischbrei, einmal ein Milchgetreidebrei und eventuell wenn er das mag, noch Obstmus bzw. Obst-Getreide-Brei sind völlig ausreichend. Ansonsten einfach nur Milch nach Bedarf. Bitte vermeiden Sie jeglichen Zwang. Schreien und zappeln und wehren, sollten Sie respektieren. Wählen Sie die Zeiten so, dass Sie genug Muse haben und auch Ihr Kleiner gut ausgeschlafen und fit genug für den Löffel ist. Konzentrieren Sie sich lieber auf ein bis zwei Mahlzeiten und bleiben Sie da konsequent dabei. Bedenken Sie, jedes Lebensmittel ist für Ihren Sohn im Grunde komplett neu! Er muss alles erst kennen und mögen lernen. Neue Geschmäcker, neue Konsistenzen.. Bei manchen Lebensmittel ist es gleich Liebe auf den ersten Biss, bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Also einfach frohgemut am Ball bleiben. Dabei ist es zunächst gar nicht notwendig immer wieder neue Geschmacksrichtungen zu probieren. Reichen Sie eine Mahlzeit immer wieder mit Geduld. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Das überzeugt früher oder später jedes Kind. Auch etwas fingerfood ist eine gute Idee. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Jungen gerne mal etwas fingerfood „auf die Hand“ bzw. ins Schälchen. Gedünstete Gemüsestückchen und Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich hier gut an. Auch ein Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Auch wenn er davon zunächst wenig isst, die Menge wird mit der Zeit mehr werden. Wichtig: setzten Sie sich ihm mit an den gemeinsamen Esstisch. Ohne Ablenkungen und mit Zeit fürs Essen. Leben Sie Ihrem Jungen als Vorbild Freude am Essen vor. Besetzen Sie das Essen positiv. Freude und gute Vorbilder sind die besten Appetitbringer. Noch eine Anmerkung: Etwas Wasser als zusätzlich Flüssigkeit ist ok. Achten Sie aber sonst darauf, dass Ihr Junge nicht zu viel Wasser oder Säfte trinkt. Das füllt den Bauch recht schnell und dann ist kein Platz mehr für die richtigen Mahlzeiten. Bezüglich der Versorgung müssen Sie keine Angst haben oder sich Sorgen machen. Ihr Kleiner holt sich über Muttermilch, das was er braucht und die Beikost ergänzt das Ganze. Versuchen etwas entspannter ans Essen zu gehen. Das überträgt sich auch auf Ihren Sohn und entspannt bestimmt die ganze Situation. Alles Gute und viele Grüße! Doris Plath

von Doris Plath am 07.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 11.5 Monate

Liebes Experten-Team Mein Sohn ist nun 11.5 Monate alt. Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Beikost (Brei) angefangen, vorher wurde er vollgestillt. Seit ca. 1 Monat geben wir ihm neben dem Brei auch immer wieder Fingerfood zu essen (z.B. Kartoffel, Avocado, Banane, Pasta, Brokkoli, Blumenkohl etc.). Er isst das Fingerfood grundsätzlich gerne, aber...


Ernährung 11 Monate altem Baby

Hallo Frau Frohn,   Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie isst morgens Fingerfood, da nicht viel im Magen landet bekommt sie danach Milch. Mittags isst sie ein ganzes Gläschen danach noch Obst/Obstbrei. Nachmittags bekommt sie ein Gläschen Obstgetreidebrei. Abends nochmal Brei, den sie meistens nicht ganz isst daher bekommt sie d...


Ernährung Baby 6 Monate alt

Guten Abend,  mich würde interessieren, wie der optimale Ernährungsplan eines Säuglings (6 Monate alt) aussehen sollte. Baby wird nicht gestillt und bekommt 4 Fläschchen am Tag. Mittags und abends wird ein bisschen Brei gegessen, allerdings noch keine ganze Mahlzeit. 


Ernährung Baby 7 Monate alt

Hallo, ich bin mir aktuell unsicher, ob ich bei der Ernährung meines Babys (7 Monate alt) alles richtig mache. Könnten Sie mal einen Blick drüber werfen? Die Mahlzeiten sehen so aus: Ca. 7 Uhr 200ml 1er Milch Ca. 11 Uhr/11.30 Uhr Menügläschen mit Obstbrei zum Nachttisch. Wir geben 1x/Woche Fisch, 2x vegetarisch und 4x Fleisch.  Ca. ...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...