Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch selten mag und wenn dann nur unter ständigem Genörgel. Sobald ich ihr aber das gleiche (natürlich abgewandelt) gebe was wir und ihr großer Bruder essen, dann geht's und sie hat Mega Spaß am Essen und ausprobieren.    Aktuell sieht ihr Speiseplan in etwa täglich so aus: Ca 8.30 - 9 Uhr: 120ml Pre ca 10.45 Uhr: Knabbereien zB. Hirsestangen, ein paar Beeren ca 12 Uhr: mittagsbrei oder mal Nudeln, Kartoffeln, Gemüse,.. (was eben so da ist) ca 15 - 15.30 Uhr: gedünstetes Obst, evtl. 1 Scheibe Brot mit Frischkäse oder Mandelmus ca 18.30 Uhr: Abendessen vom Familientisch und evtl etwas Getreide-Milch-Brei ca 22 Uhr: 180ml Pre ca 3 Uhr: 180ml Pre Ich wollte wissen ob es so ok ist? Oder kann ich schon andere Sachen anbieten vom Familientisch?   und.. würde es gehen, dass sie mittags Brot mit Käse, Obst und Gemüse bekommt und abends wenn wir alle zusammen am Tisch sitzen dann das bekommt was es für alle zu essen gibt? Da der große mittags in der Kita isst koche ich nur ungern zweimal am Tag.. vielen Dank schon mal für ihre Hilfe :)
von NathalieW am 12.10.2023, 11:35
Hallo, wie schn, dass Ihre Tochter so interessiert am Essen ist. Es ist überhaupt kein Problem, wenn sie lieber festere Sachen essen möchte. Achten Sie nur bei der Zusammensetzung der Mahlzeiten auf die empfohlene Zusammensetzung. Das hört sich bei Ihnen aber schon sehr gut an. Achten Sie nur darauf, dass Ihre Tochter noch nicht so viel Salz zu sich nimmt. Auch Milchprodukte sollten noch in geringen Mengen verwendet, da diese sehr viel Eiweiß enthalten. Wenn es besser zu Ihrem Familienalltag passt, können Sie bei den Mahlzeiten natürlich variieren. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 14.10.2023