Hallo, ich bin mir aktuell unsicher, ob ich bei der Ernährung meines Babys (7 Monate alt) alles richtig mache. Könnten Sie mal einen Blick drüber werfen? Die Mahlzeiten sehen so aus: Ca. 7 Uhr 200ml 1er Milch Ca. 11 Uhr/11.30 Uhr Menügläschen mit Obstbrei zum Nachttisch. Wir geben 1x/Woche Fisch, 2x vegetarisch und 4x Fleisch.  Ca. 13.30 Uhr Fläschchen 1er Milch (meist 150ml) Ca. 16 Uhr Getreide-Obst-Brei  Ca. 18.30 Uhr Milch-Getreide-Brei (angerührt mit 1er Milch) Ca. 20.30 Fläschchen mit 1er Milch (ca. 180ml) Gelegentlich gibt es vormittags und nachts ein Fläschchen (nicht mehr als 1-2x in der Woche). Zu den Breimahlzeiten reiche ich Wasser an, welches allerdings nicht gut angekommen wird. Ab und zu gebe ich ein bisschen Gurke, Brezel (ohne Salz) oder Hirsestangen zum lutschen. Zähne sind noch keine vorhanden.  Mein Baby ist tendenziell eher leicht (Gewicht auf der 10. Perzentile, BMI sehr schlank laut Kinderarzt). Hier meine Fragen dazu: 1. Sind das in Summe zu viele Mahlzeiten? 2. Reicht die Flüssigkeitsmenge durch die Fläschchen aus? 3. Kann ich in dem Alter den Abendbrei schon mit Kuhmilch und Wasser (50/50) zubereiten? 4. Ab welchem Alter gibt man Beikost zum Frühstück und was? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
von Landglück am 14.09.2023, 23:10
Hallo, ich finde das hört sich alles super an. Wie schön, dass es mit der Beikost so gut klappt! Zu Ihren Fragen: 1: Die Anzahl der Mahlzeiten sieht gut aus. Es wird im Laufe der Zeit empfohlen drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten anzubieten. Ihr Kind ist aber noch jung und darf gerne noch zusätzlich Milch bekommen. 2: Achten Sie darauf, dass die Windeln mehrmals täglich gut gefüllt ist und der Stuhl nicht zu fest ist. Bieten Sie zu jeder Mahlzeit weiterhin Wasser an. 3: Sie können den Abendbrei gerne mit Kuhmilch zubereiten. 4: Wenn alle drei Breie gut klappen, können Sie auch das Frühstück anbieten. Es eilt aber nicht, gönnen Sie Ihrem Kind noch etwas die Milch am morgen. Anschließend können Sie auch hier einen Brei mit Getreide, oder auch anderes auf Getreidebasis, wie zum Beispiel selbstgemachte Pfannkuchen oder Muffins anbieten. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 17.09.2023