Ernährung/Milchmenge knapp 10 Monate

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ernährung/Milchmenge knapp 10 Monate

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung meines kleinen Sohnes (bald 10 Monate alt). Er ist relativ groß und kräftig (genaue Daten habe ich gerade nicht; Kleidergrösse 80, Gewicht ca 10/ 10,5 kg; die letzte U war unauffällig). Seine Ernährung ist wie folgt: 9 uhr: 130 ml Pre-Nahrung 12 uhr: ca 190 g Gemüse-Fleisch-Gläschen, etwas Nachtisch (paar Löffelchen Obstgläschen) 15 uhr: Obst-Getreide-Gläschen oder entsprechende Menge angerührt 18 uhr: knapp 200 g Vollmilch-Getreide-Brei und ein paar Bissen Brot. Manchmal etwas mehr Brot mit Butter, dann aber weniger Brei 20 uhr: 130 ml Pre-milch 24 uhr: 130 ml Pre-milch 3 uhr: 130 ml Pre-milch. Die Milchflaschen nachts möchte ich natürlich irgendwann reduzieren; da er aber bis vor ein paar Wochen (als ich noch gestillt habe) noch seehr oft nachts kam (teilweise 1-2 stündlich...), ist dies für mich momentan akzeptabel...! Was denken Sie, soll ich anfangen, zb die Flaschen nachts mit 1 Löffel Pulver weniger anzurühren? Eine größere Trinkmenge vor dem Einschlafen bewirkt leider kein längeres Durchhalten von ihm. Tagsüber gebe ich zu den Mahlzeiten (die er gerne isst und davon ausreichend gesättigt scheint) etwas Wasser, das er aber nur sehr wenig trinken mag. Kann man prinzipiell sagen, dass die Milchmenge, da "nur" pre-Nahrung, noch ok ist? Diese dürfte man ja eigentlich nach Bedarf geben, oder ist das in dem Alter meines Kindes nicht mehr so? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von verdin am 02.05.2016, 21:45



Antwort auf: Ernährung/Milchmenge knapp 10 Monate

Liebe „verdin“, gerne werfe ich einen Blick auf Ihren Speiseplan. Dass die Pre prinzipiell und immer so viel gegeben werden darf, kann man so nicht sagen. Die Pre kann wie die 1er in den ersten Monaten ganz nach Belieben/Bedarf gefüttert werden, genauso wie Muttermilch. In zunehmenden Alter, wie jetzt zum Ende des ersten Jahres, sollte die Ernährung nicht zu milchlastig sein. Dabei ist es egal ob Sie Pre, 1er oder eine Folgemilch füttern. Im Alter Ihres Schatzes werden 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei empfohlen. Damit ist die Milch- und Kalziumversorgung ausreichend gewährleistet. Der Rest sind feste Mahlzeiten. Die feste Kost und die Muttermilch/Säuglingsmilch ergänzen sich so ausgewogen. Momentan ist die Milch bei Ihrem Kleinen noch sehr im Vordergrund. Ihr Vorhaben, die nächtliche Milch nun auszuschleichen, kann ich verstehen und möchte ich auch unterstützen. So fallen dann schon mal etwa 400 ml Milch weg. Mein Tipp. Versuchen Sie besser den Morgen und Vormittag auszubauen. Da Ihr Junge zurzeit noch abends/nachts etwa 400 ml Milch trinkt, ist es verständlich, dass er morgens gerade kaum Hunger hat. In der Früh darf er z.B. einen größeren Schoppen Milch (200-250 ml) trinken. Oder auch mal ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Bio-Getreidebreie mit Säuglingsmilch und noch etwas Obst dazu geschnippselt) oder auch hier etwas Brot plus Milch. Zusätzlich könnte am Vormittag noch etwas Fruchtiges kommen: wie Obst, Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…). Verlagern Sie also die Kalorien der Nacht auf den Tag. Wenn Ihr Kleiner es mag, kann das Mittagessen größer ausfallen. 190-250 g Menü plus Obstnachtisch werden je nach Appetit in diesem Alter gut verputzt. Auch wenn das nicht alles von heute auf morgen gleich klappen wird, könnte dies die Richtung sein, in die es gehen kann. Denken Sie an das Ziel, Sie und Ihr Schatz können endlich erholsam durchschlafen, die Verdauung Ihres Jungen kommt nachts mal zur Ruhe, und obendrein werden die Zähne Ihres Kleinen geschont, wenn das nächtliche Milchtrinken wegfällt. Möchten Sie selbst eine Veränderung - das ist vor allem anderen entscheidend - wird Ihr Junge mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Zeigen Sie Ihrem Kleinen, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn aber mehr und mehr ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Dazu würde ich die Milch wie Sie es auch vorschlagen, ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Das ist dann auch besser für die ersten Zähnchen. Bestimmt gelingt es Ihnen Ihren Sohn immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird vielleicht nicht gleich klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Gebrüll und Protest für Sie bedeuten. Ihr Schatz hatte ja gut Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Noch zwei kleine Anmerkungen. Dass Ihr Junge nur wenig extra Flüssigkeit zu sich nehmen, kann ich verstehen, da er ja noch so viel Milch bekommt. Werden die Milch weniger und die Beikost fester, wird er erst Durst auf Getränke wie Wasser oder Tee entwickeln. Auch das ist ein Prozess mit Übung verbunden. Das ist ein Tipp: Solange die Milchmenge noch so üppig ausfällt, könnten Sie den Milchbrei am Abend statt mit Kuhmilch auch mit der Säuglingsmilch anrühren. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Liebling einen schönen Feiertag! Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 04.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 11.5 Monate

Liebes Experten-Team Mein Sohn ist nun 11.5 Monate alt. Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Beikost (Brei) angefangen, vorher wurde er vollgestillt. Seit ca. 1 Monat geben wir ihm neben dem Brei auch immer wieder Fingerfood zu essen (z.B. Kartoffel, Avocado, Banane, Pasta, Brokkoli, Blumenkohl etc.). Er isst das Fingerfood grundsätzlich gerne, aber...


Ernährung 11 Monate altem Baby

Hallo Frau Frohn,   Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie isst morgens Fingerfood, da nicht viel im Magen landet bekommt sie danach Milch. Mittags isst sie ein ganzes Gläschen danach noch Obst/Obstbrei. Nachmittags bekommt sie ein Gläschen Obstgetreidebrei. Abends nochmal Brei, den sie meistens nicht ganz isst daher bekommt sie d...


Ernährung Baby 6 Monate alt

Guten Abend,  mich würde interessieren, wie der optimale Ernährungsplan eines Säuglings (6 Monate alt) aussehen sollte. Baby wird nicht gestillt und bekommt 4 Fläschchen am Tag. Mittags und abends wird ein bisschen Brei gegessen, allerdings noch keine ganze Mahlzeit. 


Ernährung Baby 7 Monate alt

Hallo, ich bin mir aktuell unsicher, ob ich bei der Ernährung meines Babys (7 Monate alt) alles richtig mache. Könnten Sie mal einen Blick drüber werfen? Die Mahlzeiten sehen so aus: Ca. 7 Uhr 200ml 1er Milch Ca. 11 Uhr/11.30 Uhr Menügläschen mit Obstbrei zum Nachttisch. Wir geben 1x/Woche Fisch, 2x vegetarisch und 4x Fleisch.  Ca. ...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...