Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können immer wieder Pausen dazwischen. Inzwischen probiere ich es sogar mit Familienkost. Ich habe ihr Nudeln gekocht, auch mit Joghurt gemischt, weil sie Joghurt zumindest mag aber alles, was sie auf den Tisch bekommt, greift sie sich und wirft es jedes Mal auf dem Boden. Egal wie oft ich es probiere. Sie wirft es immer auf dem Boden. Aber genau dann, wenn wir Sachen essen die sie nicht essen kann, kommt sie immer und möchte von unserem Teller essen. Gestern habe ich es zum Beispiel mit Nudeln probiert die ich auf meinem Teller hatte und ihr angeboten. Sie hat es nicht genommen sie hat nur einmal daran geleckt und danach abgelehnt. Ich weiß inzwischen nicht mehr weiter. Ich möchte, dass meine Tochter endlich auch ist, weil ihr die Milch auch bald nicht mehr reichen wird Ich glaube für Brei ist es nicht mehr ideal beziehungsweise zu spät daher denke ich würde ich mit Familienkost beginnen aber ich würde sie gerne um Rat fragen und ob sie eventuell einen Tipp für mich haben, wie ich es am besten gestalten kann oder wo ich mir gute Rezepte holen kann oder gute Starter Lebensmittel. Manchmal lese ich das einige brot geben, ich hätte da tierische Angst - das verschlucken ist meine allergrößte Angst in diesem Sinne. Selbst bei Nudeln pocht mein Herz jedes Mal. Ich bitte um Hilfe ..
von Lenii8989 am 22.04.2024, 11:19
Hallo, Wichtig in Ihren Fall wäre:  Sie sollten auf jeden Fall viele nächtlichen Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat dann tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Flasche. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen oder auch die Flasche zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen krabbeln mit 10 Monaten, andere laufen schon. Die einen essen mit 10 Monaten vom Tisch mit, der nächste erst mit 15 Monaten. Bauen Sie sich und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles.  Sollte die Esssituation nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern auskennt: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 22.04.2024