Kann ich anstelle des Mittagsbreis auch Brot füttern?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kann ich anstelle des Mittagsbreis auch Brot füttern?

Schönen guten Abend, meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor etwa 6 Wochen mit Beikost angefangen. (Möhrenbrei) Ich koche alles selber und möchte das auch weiterhin tun. Vor etwa 2 Wochen hat sie so viel Möhrenbrei gegessen, dass wir die Stillmahlzeit am Mittag ersetzen konnten. Ansonsten wird sie ausschließlich gestillt. Nach wenigen Tagen hat sie starke Verdauungsprobleme gehabt, d.h. der Stuhlgang war sehr fest und sie hat immer sehr doll geweint beim Drücken, hatte also sichtlich Schmerzen. Ich habe dann auf Pastinake umgestellt, das mochte sie jedoch überhaupt nicht. Trotzdem habe ich es ein paar Tage durchgezogen und mittlerweile bekommt sie Pastinake - Zucchini und isst wieder in etwa 80-100 gr. (vorher waren es 180 gr) Die Stillmahlzeit zu Mittag lasse ich trotzdem weiterhin weg und richte mich nach dem Bedarf meiner Tochter und stille meist nach 2 Stunden, wenn sie wieder Hunger hat. Heute hat sie wieder nur sehr wenig Brei gegessen (5-6 Löffel), sodass ich ihr einfach mal ein paar Mini-Stücke Brot mit Butter angeboten habe. Das fand sie richtig super :) Jetzt meine Frage: Kann ich ihr statt des Gemüsebreis eigentlich auch Mittags einfach ein Brot mit Butter geben und ein paar kleine Stückchen Gemüse und Kartoffel? Wenn ja, wieviel Gramm sollten es jeweils sein? Bin insgesamt sehr verunsichert was Beikost angeht. Habe Angst, dass Sie nicht genug Nährstoffe bekommt und bin mir unsicher was sie wie oft und in welchen Mengen braucht. Mich beschäftigt auch seit längerem die Frage, ob sie mit ihren 7 Monaten noch zu viel Stillmahlzeiten bekommt? (08:00 h / 15:00 h / 18:30 h / 23:00 h / 04:00 h) Können Sie mir einmal einen "Fahrplan" an die Hand geben, was die Kleinen Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends brauchen? Würde gerne die Mittags und Nachmittagsmahlzeit in Kürze komplett ersetzen, wenn meine Tochter bereit dazu ist. Abends und morgens würde ich gerne noch weiterhin stillen, wenn das ok ist. Viele Fragen, entschuldigung dafür. Ich hoffe Sie können mir helfen. Herzliche Grüße, LeLa258

von LeLa258 am 27.10.2014, 17:58



Antwort auf: Kann ich anstelle des Mittagsbreis auch Brot füttern?

Liebe LeLa258, es freut mich, dass Sie sich so gut über die Beikost informieren möchten. Auch wenn Ihre Kleine mit Begeisterung die Stückchen Butterbrot gegessen hat, ist es für eine richtige Brotmahlzeit noch zu früh. Brot ist recht salzhaltig und das würde die Nieren Ihrer Kleinen unnötig belasten. Brot gehört zur Familienkost und sollte daher regelmäßig erst ab 10. Monat angeboten werden. Einmal von Mamas Teller etwas stibitzen oder mal von etwas abbeißen ist aber schon in Ordnung. Bleiben Sie besser dabei am Mittag den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einzuführen. Zunächst können Sie die Kartoffel dazu kombinieren. Klappt das gut schon einige Tage später das Fleisch. Und so lange es am Mittag nur Gemüse gibt - auch wenn es mal eine größere Portion sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Bleiben Sie ansonsten dabei Ihre Kleine ganz nach Bedarf zu stillen. Mit den weiteren Beikostmahlzeiten würde ich noch warten bis das Mittagsmenü sich gefestigt hat und Ihre Kleine es gut verträgt. Ich habe für Sie noch einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr, den Sie als Fahrplan verwenden können. Schauen Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen viel Freude bei der Einführung der Beikost! Lieber Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 28.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot

Guten Tag,meine kleine 14 Monate isst nichts lieber wie Obst. Gedämpfte Äpfel,Birnen oder Weintrauben,Bananen,Himbeeren,Brombeeren,Blaubeeren. Mittags ist sie auch eigentlich alles ob Fleisch ,Kartoffeln ganz egal. Aber Brot,Brötchen oder selbst gemachtes wie Pfannkuchen,Muffins mag sie einfach nicht. Ich denke es ist eine Phase ,weil sie das alle...


Brot

Hallo mein Sohn ist 7,5 Monate alt und hat schon seine zwei Zähne bekommen. Ich wollte fragen ob ich ihm ein Stück Brot oder Brezel in der Hand drücken darf oder ist es noch zu früh?? Vielen Dank! 


Brot ohne Milch

Hallo meine Tochter ist neun monate alt. Morgens trinkt sie 210ml milch. Mittags und nachmittags isst sie jeweils brei. Da ich gemerkt habe das sie immer mehr unser essen möchte sind wir mit Brot angefangen. Sie isst 1 Scheibe brot ohne rinde mit belag und etwas Obst gedünstet bspw. Über den Tag trinkt sie ca 200 ml wasser. Jetzt habe ich gelesen ...


Tochter 10 Mt. möchte nur Nudeln & Brot

Hallo!    ich bin neu hier & momentan frustriert über das Essverhalten unserer 10 Monate kleinen Tochter... Sie ist auf der CH-90er Perzentile. Wog bei der Geburt rund 4000g & war 54cm lang. Unser Tagesablauf läuft ungefähr so ab: Hipp Combiotik PRE um ca. 05:00/06:00 Uhr, schläft dann weiter.  Aufstehen zwischen 08:00-09:00 Uhr Bi...


Brot - wie viel und welches?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ein begeisterter Esser. Wir konnten sehr zügig 3 komplette Breimahlzeiten einführen. In der Krabbelgruppe machen viele BLW und auch die Breikinder, wenn auch ein paar Wochen älter, bekamen schon 1x täglich Brot. Habe mir nichts dabei gedacht und als 4. Mahlzeit zum Frühstück Brot mit dünn Butter o....


Brot

Hallo Frau Frohn, welches Brot darf ein 9 Monate altes Baby essen? Es ist ja überall Salz enthalten...    Lieben Gruß


Baby 1 jahr isst nur noch brot und kartoffeln

Sehr geehrte Frau Dr. Alina schwiontek Mein sohn (1 jahr alt) ass bis vor einer woche alle verschiedene Kohlenhydrate die es gibt. egal ob kleine nudeln, grosse nudeln, reis ,polenta, griess Quinoa und alle andere kohlenhydrate. Jetzt verweigert er alle kohlenhydrate ausser brot und kartoffeln. Was kann ich tun? Besten Dank 


Brot Aufschnitt

Guten Tag  unsere kleine ( 8 Monate ) isst jetzt auch gerne mal Brot, gibt man das trocken oder kann man da Leberwurst oder Schmierkäse drauf machen ?  vielen Dank für ihre Antwort 


Brot

Hallo,    Darf ein 6,5 Monate altes baby kiwi gold essen? Ab und an und nicht täglich, für die Verdauung. Welches Brot darf mein Baby essen?  Haben sie diesbezüglich eine Empfehlung oder ein Rezept? Worauf sollte ich achten? Würde es zum Beispiel gerne in Suppen unterrühren.  Herzlichen Dank   


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...