Tochter 10 Mt. möchte nur Nudeln & Brot

 Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung

Frage: Tochter 10 Mt. möchte nur Nudeln & Brot

Hallo!    ich bin neu hier & momentan frustriert über das Essverhalten unserer 10 Monate kleinen Tochter... Sie ist auf der CH-90er Perzentile. Wog bei der Geburt rund 4000g & war 54cm lang. Unser Tagesablauf läuft ungefähr so ab: Hipp Combiotik PRE um ca. 05:00/06:00 Uhr, schläft dann weiter.  Aufstehen zwischen 08:00-09:00 Uhr Biete ihr sobald sie Hunger meldet um ca. 10:00 Uhr das Frühstück an. Manchmal Rührei, ein Milchbrei oder Müsli mit Naturjoghurt Dinkel- oder Haferflocken & püriertem Obst. Alles wird verweigert oder allerhöchstens werden 5-10 Löffelchen gegessen, danach klemmt sie den Mund zu & dreht den Kopf weg. Wenn ich ihr jedoch Brot gebe isst sie dieses wunderbar. Um ca. 12:00/13:00 Uhr essen wir zu Mittag. Sie kann von meinem Essen probieren & selber mit den Fingern essen. Dazu mache ich ihr immer einen frischen Gemüsebrei (Möhren, Broccoli, Kürbis, (Süss)Kartoffeln, Zucchetti, Erbsen, Avocado) Ich vermische höchstens 2 Gemüsesorten mit Kartoffeln oder dann mit Hirseflocken. Alles wird verweigert, vor 1-2 Monaten mochte sie diese Gemüsesorten alle. Am liebsten möchte sie Nudeln oder Reis ohne Beilagen. Habe versucht ein wenig vom Brei als Sauce unter die Nudeln zu mischen, sie spuckt es jedoch aus. Ich muss erwähnen bei fester Nahrung kriegt sie immer einen kleinen Teller aus dem sie selber essen darf & ich ihr ab & zu etwas ins Mund gebe. Nudeln & Reis ist sie ca 100-150g. 1 Std nach dem Essen geht sie zum Mittagsschlaf ins Bett & trinkt ca. 150ml Hipp PRE. Schläft ca 2-3 Std.    Danach meldet sie keinen Hunger, spielt & krabbelt total zufrieden in der Wohnung bis ca 19:00 Uhr & wir auch Abendessen. Da versuche ich wieder ähnliches wie zum Frühstück oder Brot mit Butter, Käse und/oder Frischkäse. Wird alles ausgespuckt, sie möchte nur reines Brot. Fleisch in jeglicher Form & Art mochte sie noch nie, da wird gewürgt & ausgespuckt.  Vor dem Schlafengehen um ca 20:00 Uhr isst sie eine gute Portion (120-180g) Milchbrei mit PRE-Milch & wenig Früchtepüree darunter gemischt super! 🙏🏻 Danach geht sie um 20:30/21:00 Uhr zu Bett & trinkt nochmals etwa 150ml PRE-Milch. Schläft dann bis um 05:00 Uhr. Die Situation frustriert mich, da ich täglich frisch koche & fast alles auf dem Boden landet & somit im Müll... Ausserdem mache ich mir Sorgen um die fehlenden Nährstoffe die sie so nicht zu sich nimmt... was kann ich tun?? 😣 Tagsüber trinkt sie gerne & oft Wasser/Tee. Wir gehen täglich lange & oft an die frische Luft. Habe auch versucht mit Singen zum Essen, Musik oder generell spielerisch es ihr schmackhaft zu machen. Wenn sie nicht will kneifft sie den Mund total zu & dreht sich weg. Ich will sie nicht zwingen...   Vielen Dank für eure Hilfe 🙏🏻

von kimmmmy am 03.11.2022, 20:16

Antwort auf: Tochter 10 Mt. möchte nur Nudeln & Brot

Hallo Kimmy, danke für Ihre Nachfrage, das klingt in der Tat etwas frustrierend, das kann ich verstehen. Ich glaube, "wir" brauchen erst einmal etwas Ruhe. Damit meine ich, dass zu festen Zeiten etwas angeboten wird und bitte nur 1 Variante. Es scheint als wenn Ihre Tochter feste Nahrung will, dann würde ich auch keinen Milchbrei mehr anbieten. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie ja eher kräftig, so dass ich mir keine Sorgen machen würde, wenn sie mal wenig ist. Bieten Sie ihr mittags das gleiche an, was Sie essen. Wenn Sie das Gemüse stehen lässt, dann keine Sorge. Wenn sie noch Hunger hat, bekommt sie aber keine Beilagen (Reis, Nudeln) nach. Ich würde wahrscheinlich auch die Milch (Pre-Nahrung) reduzieren, weil sie dadurch gesättigt ist und vielleicht deshalb nicht essen mag. Machen Sie sich keinen Stress, aller Anfang ist schwer. Falls Sie weiterhin Probleme macht, melden Sie sich gern wieder! Viel Erfolg!

von Martina Medefindt am 04.11.2022

Antwort auf: Tochter 10 Mt. möchte nur Nudeln & Brot

Danke für Ihre Antwort! Wir werden es auf jeden Fall so versuchen.    Was noch etwas mehr frustrierender ist, ist dass sie mit 4/5 Monaten bis vor knapp 3 Wochen alles sooooo gut gegessen hat.    Ich gebe ihr nun Zeit & beginne nochmals "von vorne".   Danke nochmals! 🫶🏻

von kimmmmy am 04.11.2022, 09:06