Tochter 10 Mt. möchte nur Nudeln & Brot

 Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung

Frage: Tochter 10 Mt. möchte nur Nudeln & Brot

Hallo!    ich bin neu hier & momentan frustriert über das Essverhalten unserer 10 Monate kleinen Tochter... Sie ist auf der CH-90er Perzentile. Wog bei der Geburt rund 4000g & war 54cm lang. Unser Tagesablauf läuft ungefähr so ab: Hipp Combiotik PRE um ca. 05:00/06:00 Uhr, schläft dann weiter.  Aufstehen zwischen 08:00-09:00 Uhr Biete ihr sobald sie Hunger meldet um ca. 10:00 Uhr das Frühstück an. Manchmal Rührei, ein Milchbrei oder Müsli mit Naturjoghurt Dinkel- oder Haferflocken & püriertem Obst. Alles wird verweigert oder allerhöchstens werden 5-10 Löffelchen gegessen, danach klemmt sie den Mund zu & dreht den Kopf weg. Wenn ich ihr jedoch Brot gebe isst sie dieses wunderbar. Um ca. 12:00/13:00 Uhr essen wir zu Mittag. Sie kann von meinem Essen probieren & selber mit den Fingern essen. Dazu mache ich ihr immer einen frischen Gemüsebrei (Möhren, Broccoli, Kürbis, (Süss)Kartoffeln, Zucchetti, Erbsen, Avocado) Ich vermische höchstens 2 Gemüsesorten mit Kartoffeln oder dann mit Hirseflocken. Alles wird verweigert, vor 1-2 Monaten mochte sie diese Gemüsesorten alle. Am liebsten möchte sie Nudeln oder Reis ohne Beilagen. Habe versucht ein wenig vom Brei als Sauce unter die Nudeln zu mischen, sie spuckt es jedoch aus. Ich muss erwähnen bei fester Nahrung kriegt sie immer einen kleinen Teller aus dem sie selber essen darf & ich ihr ab & zu etwas ins Mund gebe. Nudeln & Reis ist sie ca 100-150g. 1 Std nach dem Essen geht sie zum Mittagsschlaf ins Bett & trinkt ca. 150ml Hipp PRE. Schläft ca 2-3 Std.    Danach meldet sie keinen Hunger, spielt & krabbelt total zufrieden in der Wohnung bis ca 19:00 Uhr & wir auch Abendessen. Da versuche ich wieder ähnliches wie zum Frühstück oder Brot mit Butter, Käse und/oder Frischkäse. Wird alles ausgespuckt, sie möchte nur reines Brot. Fleisch in jeglicher Form & Art mochte sie noch nie, da wird gewürgt & ausgespuckt.  Vor dem Schlafengehen um ca 20:00 Uhr isst sie eine gute Portion (120-180g) Milchbrei mit PRE-Milch & wenig Früchtepüree darunter gemischt super! 🙏🏻 Danach geht sie um 20:30/21:00 Uhr zu Bett & trinkt nochmals etwa 150ml PRE-Milch. Schläft dann bis um 05:00 Uhr. Die Situation frustriert mich, da ich täglich frisch koche & fast alles auf dem Boden landet & somit im Müll... Ausserdem mache ich mir Sorgen um die fehlenden Nährstoffe die sie so nicht zu sich nimmt... was kann ich tun?? 😣 Tagsüber trinkt sie gerne & oft Wasser/Tee. Wir gehen täglich lange & oft an die frische Luft. Habe auch versucht mit Singen zum Essen, Musik oder generell spielerisch es ihr schmackhaft zu machen. Wenn sie nicht will kneifft sie den Mund total zu & dreht sich weg. Ich will sie nicht zwingen...   Vielen Dank für eure Hilfe 🙏🏻

von kimmmmy am 03.11.2022, 20:16



Antwort auf: Tochter 10 Mt. möchte nur Nudeln & Brot

Hallo Kimmy, danke für Ihre Nachfrage, das klingt in der Tat etwas frustrierend, das kann ich verstehen. Ich glaube, "wir" brauchen erst einmal etwas Ruhe. Damit meine ich, dass zu festen Zeiten etwas angeboten wird und bitte nur 1 Variante. Es scheint als wenn Ihre Tochter feste Nahrung will, dann würde ich auch keinen Milchbrei mehr anbieten. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie ja eher kräftig, so dass ich mir keine Sorgen machen würde, wenn sie mal wenig ist. Bieten Sie ihr mittags das gleiche an, was Sie essen. Wenn Sie das Gemüse stehen lässt, dann keine Sorge. Wenn sie noch Hunger hat, bekommt sie aber keine Beilagen (Reis, Nudeln) nach. Ich würde wahrscheinlich auch die Milch (Pre-Nahrung) reduzieren, weil sie dadurch gesättigt ist und vielleicht deshalb nicht essen mag. Machen Sie sich keinen Stress, aller Anfang ist schwer. Falls Sie weiterhin Probleme macht, melden Sie sich gern wieder! Viel Erfolg!

von Martina Medefindt am 04.11.2022



Antwort auf: Tochter 10 Mt. möchte nur Nudeln & Brot

Danke für Ihre Antwort! Wir werden es auf jeden Fall so versuchen.    Was noch etwas mehr frustrierender ist, ist dass sie mit 4/5 Monaten bis vor knapp 3 Wochen alles sooooo gut gegessen hat.    Ich gebe ihr nun Zeit & beginne nochmals "von vorne".   Danke nochmals! 🫶🏻

von kimmmmy am 04.11.2022, 09:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Brot oder Nudeln zum Abendbrot ist das nur eine Phase?

Guten Tag! Mein Sohn fast 17m isst kein Brot oder Nudeln zum Abendessen. Das es nur eine Phase ist? Aber die hält sicher schon gute 6monate an! In der früh isst er das Brot sehr gerne. Nudeln liebt er auch zum Mittagessen! Ist es schlimm wenn er abends keine Kohlenhydrate zu sich nimmt? Man sagt ja abends ist es besser keine KH zu essen aber das...


Sollten wir schon Nudeln, Reis und Brot einführen?

Hallo, unser Sohn ist gerade neun Monate alt geworden. Bislang bekommt er 5 Mahlzeiten täglich-morgens zwei Fläschchen pre Nahrung a 170 ml, mittags Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch oder Haferflocken, nachmittags Getreide-obstbrei und abends Milchbrei-mit Prenahrung und manchmal mit halb Vollmilch und halb Wasser. Wir sind uns nun sehr unsicher...


Brot ohne Milch

Hallo meine Tochter ist neun monate alt. Morgens trinkt sie 210ml milch. Mittags und nachmittags isst sie jeweils brei. Da ich gemerkt habe das sie immer mehr unser essen möchte sind wir mit Brot angefangen. Sie isst 1 Scheibe brot ohne rinde mit belag und etwas Obst gedünstet bspw. Über den Tag trinkt sie ca 200 ml wasser. Jetzt habe ich gelesen ...


Noch immer "die Nudeln ohne alles Phase"

Guten Tag, Meine Kinder sind mittlerweile fast bald 21/2 Jahre alt. Sie verweigern überall aktuell wieder die Soße. Somit ist es schwer Gemüse etc. Wie früher unterzumischen, da sie auch kein Gemüse essen :( Wie lange soll denn die Phase noch gehen? Sie nehmen Vitamine hauptsächlich über obstgläser und Kiwi auf. Langsam mach ich mir So...


Brot - wie viel und welches?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ein begeisterter Esser. Wir konnten sehr zügig 3 komplette Breimahlzeiten einführen. In der Krabbelgruppe machen viele BLW und auch die Breikinder, wenn auch ein paar Wochen älter, bekamen schon 1x täglich Brot. Habe mir nichts dabei gedacht und als 4. Mahlzeit zum Frühstück Brot mit dünn Butter o....


Brot

Hallo Frau Frohn, welches Brot darf ein 9 Monate altes Baby essen? Es ist ja überall Salz enthalten...    Lieben Gruß


Baby 1 jahr isst nur noch brot und kartoffeln

Sehr geehrte Frau Dr. Alina schwiontek Mein sohn (1 jahr alt) ass bis vor einer woche alle verschiedene Kohlenhydrate die es gibt. egal ob kleine nudeln, grosse nudeln, reis ,polenta, griess Quinoa und alle andere kohlenhydrate. Jetzt verweigert er alle kohlenhydrate ausser brot und kartoffeln. Was kann ich tun? Besten Dank 


Brot Aufschnitt

Guten Tag  unsere kleine ( 8 Monate ) isst jetzt auch gerne mal Brot, gibt man das trocken oder kann man da Leberwurst oder Schmierkäse drauf machen ?  vielen Dank für ihre Antwort 


Brot

Hallo,    Darf ein 6,5 Monate altes baby kiwi gold essen? Ab und an und nicht täglich, für die Verdauung. Welches Brot darf mein Baby essen?  Haben sie diesbezüglich eine Empfehlung oder ein Rezept? Worauf sollte ich achten? Würde es zum Beispiel gerne in Suppen unterrühren.  Herzlichen Dank   


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...