Frage: Aufgewaermter Fisch, ungekuehlter Kaese, Pickles offen

Hallo Herr Prof. Costa, zunaechst einmal wuensche ich Ihnen ein gutes neues Jahr und bedanke mich dass Sie auch im neuen Jahr fuer unsere Fragen hier Ihre Zeit opfern! Ein paar Dinge aus der Ecke der Listerienhysterie treiben mich um: 1) Sonntag mittag habe ich eine Fisch-Gemuese-Pfanne gemacht, hier war alles gut durchgekocht. Die Reste standen dann in der Pfanne (mit Decke) einige Stunden in der Kueche weil ich beschaeftigt war. Erst abends hab ich sie in einer Tupperdose in den Kuehlschrank. Gestern hab ich sie mir in der Mittagspause in der Mikrowelle 3,5 Minuten erhitzt. Es war alles dampfend heiss, nur bei 2 groesseren Stuecken Fisch die ich zum Schluss gegessen habe bin ich mir nicht sicher, denn die waren schon kuehl, vielleicht waren sie vorher gar nicht heiss? Geht davon eine Gefahr aus wenn der Fisch vorher lange Zeit tiefgefroren und dann durchgekocht war? Muessten ja erstmal wieder Listerien reingekommen sein, oder? 2) Ich habe nach dem Einkaufen eine Packung Babybel-Minis vergessen in den Kuehlschrank zu tun. Sie lagen ca. 1 Tag bei Raumtemperatur draussen. Darf ich die noch essen oder muss ich die ganze Packung meinem Mann ueberlassen? 3) Mein Mann hat gestern eine neue Packung Schnittkaese aufgemacht und weil kein Tupper mehr verfuegbar war die Packung offen in den Kuehlschrank gestellt (ja, er hat auch danach eingesehen, dass das nicht richtig war...;-)). Ich hab das ca. 1 h spaeter bemerkt und dann die Packung in Frischhaltefolie eingepackt. Ich hoffe dass der Kaese mit nichts anderem in Beruehrung kam (oberstes Fach). Kann ich den noch essen oder wuerden sie das lassen? 4) Wie lang kann ich Pickles (also ich weiss das deutsche Wort nicht, sie wissen schon, eingelegte Gurken, Maiskoelbchen, Rote Beete...) im geoeffneten Glas (mit Deckel natuerlich) im Kuehlschrank aufbewahren? Ich gehoere zu den Klischeeschwangeren die sowas sehr gerne essen aber nicht das ganze Glas auf einmal und dann steht das eine Weile rum ... Ist das noch gut? So das wars erstmal ;-) Vielen Dank und viele Gruesse K

von Koala2206 am 06.01.2015, 15:35



Antwort auf: Aufgewaermter Fisch, ungekuehlter Kaese, Pickles offen

Auch ich wünsche Ihnen ein gutes, glückliches und gesundes 2015! Zu Ihren Fragen: 1. Die zubereitete Fisch-Gemüse-Pfanne hatten Sie gekocht - darin sind keine Bakterien enthalten und ein Bakterienbefall kann nicht stattfinden, wenn Sie mit der Speise nichts machen sondern sie nur stehen lassen. Wenn die Tuperdose sauber war und Sie das Essen noch einmal im Mikrowellenherd erhitzt haben, ist eine Infektion ausgeschlossen. Sie brauchen Sich also keinerlei Sorgen zu machen. 2. Die Babybel-Käsestücke, die in der Packung geblieben sind, gelten als sicher, auch wenn sie eine zeitlang nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. 3. Die kurzzeitig geöffnete Käsepackung im Kühlschrank ist ebenfalls sicher, wenn diese mit anderen Speisen nicht in Kontakt gekommen ist. 4. Die Pickles kann man nach Öffnung bei kühler Lagerung sehr lange aufbewahren. Manchmal steht es auf dem Glas geschrieben, wie lange man nach Öffnen sie stehen lassen kann. Aber einige Wochen sind sozusagen "drin"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien in aufgewärmter Sauce oder aufgetautem Fisch

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, ich bin in der 19. SSW (18+2), nach einer ICSI. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute morgen mache ich mir gerade einige Sorgen bezüglich unseres Essens gestern Abend. Gestern gab es Fisch, den ich bei Zimmertemperatur aufgetaut habe und dazu eine sahne- und milchhaltige Soße, die ich am Vortag bereits zuberei...


Fisch

Guten Tag, Ich nehme außer Femibion nichts zusätzlich ein. Seit mindestens 6 Wochen kann ich keinen Fisch essen, sollte ich in diesem Fall noch zusätzlich täglich was einnehmen? Ich esse keine Wurst und keine Fertigprodukte, unser Brot enthält ausschließlich Meersalz


Listerien im Kühlschrank- roher Fisch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir kaufen oft ein frisches, rohes Fischfilet, welches vakuumverpackt ist und verzehren es innerhalb von 2 Tagen. Aber es liegt im Kühlschrank über 2 Tage in dieser Verpackung. Das ist jetzt wahrscheinlich total irrational aber die Listerien können nicht aus dieser Vakuumverpackung auf andere Dinge im Kühlschrank s...


aufgewärmter Spinat und Mangold gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa! Ich (22. SSW) bin gerade recht beunruhigt, weil ich anscheinend die letzten zwei Tage Dinge gegessen habe, von denen man Abstand halten sollte: Zum Einen wurden am Sonntag Abend tiefgekühlter Spinat aufgewärmt (im Topf gekocht), bis Montag Mittag bei Raumtemperatur (zugedeckt) stehen gelassen mittels Mik...


Fisch in der Schwangerschaft

Hallo, leider esse ich generell keinen Fisch, da er mir nicht schmeckt (max. 2 mal im Monat ein paniertes Fischfilet). Muss ich deshalb spezielle Fischölkapseln zu mir nehmen? Oder ist die Nährstoffabdeckung bereits durch die tägliche Einnahme von Femibion 2 gegeben? Liebe Grüße:)


Fisch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, es geht mal wieder um das leidige Thema Listerien. Leider herrscht, zumindest bei mir immer noch teilweise große Verunsicherung, wie man damit umgeht. Wir haben am Freitag Steckerlfisch gegessen. Meine Makrele war an der einen Seite nicht durch. An der Seite an der ich angefangen habe zu essen, war sie m. E. durch g...


Fisch und Milchprodukte

Hallo Herr Costa, ist da was wahres dran, dass man Fisch nicht mit milch- Joghurtprodukten essen soll. Damit meine ich garnicht, dass man beides nicht zusammen also gleichzeitig essen soll sondern ist das ein Problem, wenn ich zb zum Frühstück Brot mit Frischkäse esse und später zum Abendessen panierten Fisch (den abgepackten zb von Lidl) ? Wi...


Ausschließlich tiefgefrorenen Fisch in der Schwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Diese ist meines Erachtens nach eine ideale Ergänzung zu den Vorsorgeterminen während der Schwangerschaft. Ich habe eine Frage zum Verzehr von Fisch in der Schwangerschaft. Ich lebe in Spanien und meine Hebamme sagte mir, dass ich nur Fis...


Roher Fisch

Guten Tag, Ich hatte mich vor zwei Wochen leider beim Mittagessen bei einer Bowl vergriffen (wollte vegetarische) und habe nun bestimmt 5/6 löffel rohen Fisch gegessen. Ist das Risiko ziemlich hoch sich hier mit Listeriose infiziert zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße  Maren1994 Deine Schwangerschaftswoche: ...


Tk iglo Fisch evtl nicht ganz durch!?

Hallo,  Ich habe mir gestern Abend von Iglo Fisch mit Kartoffel Rösti Panade gemacht. Dieser sollte auf 225 Grad Ober/unter Hitze im vorgeheizten Ofen 15- 20 min. gebacken werden.  Da ich aber meist Umluft nehme bei meinem Ofen, habe ich die Gradzahl auf 205-210 gemacht und nicht vorgeheizt, sondern ihn einfach 15 min. länger drin gelassen. ...