Guten Tag, Ich hatte mich vor zwei Wochen leider beim Mittagessen bei einer Bowl vergriffen (wollte vegetarische) und habe nun bestimmt 5/6 löffel rohen Fisch gegessen. Ist das Risiko ziemlich hoch sich hier mit Listeriose infiziert zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße  Maren1994 Deine Schwangerschaftswoche: 22
von Maren1994 am 19.03.2024, 12:54
Rohen Fisch oder rohes Fleisch sollten Sie in der Schwangerschaft nicht essen, weil die Infektionsgefahr dabei höher ist als bei erhitztem Fisch/Fleisch... Dass Sie in die falsche Schüssel gegriffen haben, können Sie nun nicht ändern. Wenn es Ihnen und Ihrem Baby danach, also in den vergangenen zwei Wochen gut ging, sind keine Tests notwendig. Es kann sehr wohl sein, dass der Fisch in Ordnung war...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.03.2024