Guten Morgen Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Diese ist meines Erachtens nach eine ideale Ergänzung zu den Vorsorgeterminen während der Schwangerschaft. Ich habe eine Frage zum Verzehr von Fisch in der Schwangerschaft. Ich lebe in Spanien und meine Hebamme sagte mir, dass ich nur Fisch essen darf, der mindestens für 72h tiefgefroren war. Diese Information war mit aus meiner ersten Schwangerschaft nicht bekannt und auch im Internet konnte ich keine ähnlichen Empfehlungen finden. Ich bin aktuell in der 14ten SSW und habe immer noch eine gewisse Abneigung gegen einige Lebensmittel, wozu auch TK Fisch gehört, weshalb ich nun höchstens ab und an Fischstäbchen esse. Dazu muss ich sagen, dass ich täglich 100 mg Azathioprin einnehme, also eine gewisse Immunsuppression vorliegt. Ist es Ihres Wissens nach trotzdem vertretbar, 1-2x pro Woche frischen Fisch (vollständig im Ofen gegart) zu essen? Vielen Dank im Voraus.
von ASD2020 am 28.11.2023, 08:17
Den Tipp Ihrer Hebamme verstehe ich so, dass sie wahrscheinlich annimmt, eventuell vorhandene Toxoplasmen im Fisch durch das Tiefgefrieren zu zerstören. Was grundsätzlich richtig ist. Aber es spricht nichts dagegen, frischen Fisch, gut durchgebraten zu essen. Durch das Braten bzw. Garen werden alle Bakterien "erledigt". Diese "gewisse Abneigung" gegenüber einigen Lebensmitteln sollte bald vorbei sein, das ist "die gute Nachricht"...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.11.2023