Frage: Wasser Brei Stillen

Sehr geehrte, Meiner Sohn ist 7 Monate alt, seit Geburt gestillt bei Bedarf. Etwa mit 5 Monate habe ich mit Beikost begonnen, ein paar Löffelchen, vorsichtig am Anfang und ein paar Schlucke Wasser, Stillen weiter bei Bedarf. Mit 5 und 1/2 Mo habe ich ihm Mittagsbrei gegeben und dazu Wasser. Ich habe nicht unbedingt gleich nach Mahlzeit gestillt, cca. 1/2 Stunde nach Mahlzeit wollte er Brust. Jetzt ist Sommer und ist wirklich heiß. Wie viel Wasser braucht er und wie oft soll ich stillen? Jetzt stille ich ihm 10-11 x pro Tag, ungefähr 2-3 St Abstände (das hat er so gemacht). Wasser biete ich nur nach Brei, so zweimal täglich. Er isst wenig, vielleicht 100 g. Nach Mittagsbrei trinkt er 20-30 ml Wasser (ich hab Gefühl dass er mehr könnte) und nach Abendbrei auch so. Welche Menge von Wasser kann ich ihm geben ohne Gefähr dass ich Stillen oder Milchmenge bedrohe? Heute abend hat er 50 ml getrunken und nach 1 St wieder gestillt. Ist es besser so 20-50 ml Wasser nach Mahlzeit und dazwischen stillen bei Bedarf? Manchmal hab ich Angst dass sein Magen wird von Wasser voll und dass dann er weniger Nahrstoffe bekommt. Weil ja, er isst nicht so viel von Brei, Stillen ist haupt noch. Ich stille auch nachts. Geburtsgewicht 3060 g, Gewicht mit 6 Mo 9230 g. LG, Nektarica

Antwort auf: Wasser Brei Stillen
Liebe Nektarica, ich würde erst stillen, danach kann Dein Baby trinken, so viel es mag. Gib ihm so viel, wie er ohne Tricks und Überredungskünste trinken mag, er weiß selbst genau am besten, wie viel ihm gut tut - und da machst du nichts falsch. Eine exakte Mengenangabe kann ich dir nicht geben, weil es von Kind zu Kind variiert, wie viel es trinken mag. Und das Wasser im Brei musst du nicht extra zählen. Ein gesundes, voll ausgetragenes Baby spürt genau, was es braucht und du kannst darauf vertrauen! LLLiebe Grüße Biggi