Frage: 15 Monate trinkt kein Wasser

Liebe Biggi, Mein Sohn, 15 Monate, verweigert seit der Babyzeit jegliche Flüssigkeitsaufnahme abseits der Brust. Das Maximum was er an Wasser oä trinkt sind 2-3 Schlucke, oft wird er aber schon beim Anblick wütend. Wir haben ALLE Flaschen im Babyalter und nun auch alle Trinklernbecher/ Gläser/Tassen/Strohhalme ausprobiert. Warme MuMi, kalte Mumi, verschiedene Pres, Kuhmilch, Wasser, Tee, Apfelschorle, Smoothie (ich war verzweifelt). Angeboten durch mich/ meinen Mann/ meine Mutter/ unsere Nanny. Er weiss eigtl wie er trinken kann, aber spuckt das Getränk oft wieder aus oder verschluckt sich auch mal. Wenn ich weg bin wartet er auch gerne bis zu 6 Stunden um dann wieder zu Stillen. Er will am liebsten ausschliesslich Muttermilch an meiner rechten Brust trinken. Generell will er wirklich oft Stillen tagsüber und isst nicht besonders viel, obwohl er an sich alle Nahrungsmittel mag. Seine Gewichtszunahme schreitet super langsam voran und er fällt in den Perzentilen nach unten. Ich mache mir zunehmend Gedanken ob es angesichts der Gewichtszunahme und auch der Flüssigkeitsversorgung wenn ich arbeiten bin, nicht besser wäre, zeitnah abzustillen. Was meinst Du, hätte er ggfs mehr Appetit und Toleranz für normales Trinken ohne das Stillen, und könnte dann auch besser zunehmen? Oder gibt es Kinder die einfach nicht normal Trinken KÖNNEN? Ich könnte mit weiterstillen sowie abstillen leben und will gerne die für ihn beste Entscheidung treffen. Vielen lieben Dank!

Antwort auf: 15 Monate trinkt kein Wasser
Liebe May.Baby, ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind besser trinkt, wenn es abgestillt ist, aber ich würde es nicht auf die harte Tour probieren. Du schreibst, dass dein Baby auch nicht gut isst und ich würde da erst einmal schauen, woran es liegt. Kann das Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann um den ersten Geburtstag herum wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Außerdem würde ich mal zu einer/r Logopädin/en gehen (bzgl. Schluckstörung), viele Mütter haben extrem gute Erfahrungen mit einer Behandlung! Du kannst auch in der Kinderklinik nachfragen, ob sie Spezialisten für Fütterstörungen haben. Lieben Gruß Biggi