Frage: Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auch andere Sachen vom Tisch an. Leider lehnt sie auch Wasser ab. Mal ein paar Schlückchen aus einer Tasse  gehen, aber das wird schnell uninteressant und dann verweigert sie. Wir haben diverse Trinkbecher und Sauger ausprobiert. Sie kaut drauf rum und das war es. Ihre zwei Brüder habe ich auch beide über ein Jahr gestillt, aber die beiden haben auch Wasser über Tag getrunken. In dem Alter habe ich meistens nur noch morgens und abends gestillt. Mein Mann und ich wissen nicht was wir noch versuchen können und darum wollte ich hier mal nachfragen, ob das "normal" ist ?! Reicht es, wenn sie nur Muttermilch trinkt? Braucht sie Wasser ? Ist sie in der Entwicklung vielleicht einfach noch nicht so weit und wir brauchen Geduld? Ich werde schon von Außenstehenden fast vorwurfsvoll angeguckt, weil das Kind ja immer noch "nur"gestillt wird. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!  Lieben Gruß,  Dominique

Antwort auf: Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch
Liebe Dominique! Warte einfach erstmal noch ab, dein Kind wird von ganz alleine mehr trinken. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Mein Sohn hat es damals geliebt, wenn man „Prost“ gesagt hat und die Gläser aneinander klirrten ;-), probiere es mal aus. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Ist denn der Urin hell und klar? Liebe Grüße Biggi