Frage: Stillen und Wasser

Hallo, meine Kleine wird nun bald ein Jahr und ich bin mir immer unsicher ob ich ihr die richtige Trinkmenge anbiete. Tagsüber stille ich sie fast nicht mehr, allerdings kommt sie in der Nacht alle 2-3 Stunden. Hier kann ich überhaupt nicht abschätzen wie viel Flüssigkeit sie zu sich nimmt. Welche Menge sollte ich ihr tagsüber ungefähr anbieten? Gibt es hierfür einen Richtwert? Vielen Dank und viele Grüße Melanie

Antwort auf: Stillen und Wasser
Liebe Melanie, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete Deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lieben Gruß Biggi