Frage: Dauerstillen mit Anderthalb

Hallo (: Seit anderthalb Jahren stille ich jetzt nach Bedarf. Meine Kleine stillt noch super häufig, tagsüber und nachts. Darum soll es aber nicht gehen. Seit einiger Zeit, ziemlich genau, seit sie Anderthalb Jahre alt ist, möchte sie tagsüber permanent stillen. Sie könnte, wenn nicht andere Aufgaben am Tag dazwischen kämen, den ganzen Tag mit mir im Bett liegen, stillen und dabei Bücher gucken. Sie fordert das Stillen auch sehr extrem ein. Wenn ich sage, dass ich noch kurz etwa trinken möchte oder ähnliches fängt sie direkt an zu schreien. Es scheint mir eh, als hätte sie gerade große Verlustängste. Sie ist nur auf dem Arm oder an der Brust und schreit, sobald ich den Raum verlasse. Ist das Verhalten in dem Alter "normal"? Sie geht nicht in die Kita, es ist auch sonst nichts neues passiert. Ich bin rund um die Uhr für sie da, deshalb verunsichert mich ihre Anhänglichkeit ein wenig. Liebe Grüße

Antwort auf: Dauerstillen mit Anderthalb
Liebe Lena1992, Dein kleines Mädchen ist wohl sehr anhänglich und zeigt dies auch deutlich. Wenn es für DICH so passt, dann ist alles in Ordnung, allerdings kannst Du in diesem Alter auch sehr wohl Grenzen setzen, wenn es Dir zu viel wird. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst Du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, kannst Du einen Weg finden, dass Dein Kind weniger oft an die Brust darf. Du könntest versuchen, Dein Kind abzulenken, indem Du viel unternimmst und den Alltag veränderst. Anderen Kindern hilft es, wenn der Alltag eher ruhiger wird, da könntest Du sagen, ja wir lesen, aber ohne Stillen. Auch könntest Du versuchen, die Stillzeiten einfach zu verkürzen. Dein Kind darf erstmal weiterhin nach Bedarf an die Brust, aber immer nur kurz. Bei manchen Kindern klappt das ganz wunderbar! Wichtig ist, dass Dein Kind Deine Liebe weiterhin spürt und Du Geduld hast, aber trotzdem konsequent bleibst. Lieben Gruß Biggi