Frage: DauerStillen nachts

Liebe Biggi, mein Kind, 5 Wochen, möchte nachts dauernd an die Brust. Wirklich eine Stunde stillen, 30 Minuten schlafen, dann wieder stillen. Das geht die ganze Nacht so. Tagsüber alle 2-3h. Ich kann nicht mehr. Tagsüber kann ich wegen anderen Kindern nicht schlafen. Nachts schlafe ich auch nicht. Flasche und Schnuller gebe ich nicht, aber bin kurz davor. Ich bin so müde. Hebamme meint, es ist doch zu wenig Milch da. Gewichtszunahme ist ok aber nicht bombastisch wenn man die langen Stillzeiten bedenkt. hast du einen Rat? Habe schon versucht, abends ganz oft die Brust anzubieten,in der Hoffnung, dass Mal 2 Stunden am Stück geschlafen wird, aber keine Chance.

Antwort auf: DauerStillen nachts
Liebe Cz2Le, ich würde zunächst einmal die Anlegetechnik überprüfen lassen! Wenn dein Baby nicht korrekt und effektiv saugt, dann kann es sein, dass es auch nach stundenlangem Stillen tatsächlich nicht satt ist. Es könnte sein, dass dein Baby ein Saugproblem hat und deshalb so unendlich lange braucht. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn das abgeklärt ist, kann man weiter nach Lösungen suchen. Wie ist es denn mit der Zunahme? Lieben Gruß Biggi