Frage: Dauerstillen

Hallo, mein sohn ist bald 18 Monate und will nur dauerhaft gestillt werden! Es war besser und kam tagsüber gar nicht, nur zum mittagsschlaf ( stille ihn in den Schlaf) Dann wurde er krank und seitdem boom jetzt möchte er tagsüber andauern an die Brust selbst beim Einkaufen verlangt er danach und sowas hat er vorher nieeee gemacht. Mein Mann versuchte ihn abends mal hinzulegen keine Chance er ruft direkt nach mir und es gibt Geschrei. Ich will und kann nicht mehr er saugt mich regelrecht aus in moment! Ich bin aber ratlos er nimmt keine Flasche kein Schnuller von Geburt an nicht!! Die künstliche scheint ihn auxz nicht zu schmecken. (Unterschiedliche Marken) Jetzt seit einer Woche schreit er nachts wird oft wach und lässt sich nicht beruhigen außer mit der brust. Was kann ich tun? Ich kann ihn doch nicht Stunden lang weinen lassen aber ich kann nicht mehr. Er nimmt nichts anderes abends Kein Tee kein Wasser nichts. Sein ess verhalten hat sich seit 2 Wochen auch verändert er war immer ein guter Esser und jetzt isst er immer nur wenige löffel. Ich müsste bald wieder arbeiten gehen aber er lässt sich von niemanden ins Bett bringen, ich bin ratlos und verzweifelt! Erklären, kuscheln reden bringt auch alles nichts er drückt sich nur wegen bekommt ein Schreianfall und sucht die brust. Halbe Stunde weinen lassen reicht schon das er durchs viele weinen sich fast übergeben muss.. das kanns ja auch nicht sein. Es muss doch einen Weg geben ich bezweifle das es sich von alleine ergibt ( mein erster Sohn war auch so und musste ihn deshalb bis fast 4 Jahre stillen !!!! Das will ich nie wieder ) Ich bedanke mich im voraus

von Mami9999 am 08.11.2023, 23:54



Antwort auf: Dauerstillen

Liebe Mami9999, wichtig ist es jetzt, dass DU mit deinen Gefühlen im Reinen bist und das deinem Kind auch ganz klar vorlebst. Nimm dir einmal eine ruhige Stunde für dich, in der du wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mach dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein Abstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Überdenke deine Beziehung zu deinem Kind. Und ja, es ist normal, wenn dein Kind noch deine Nähe sucht und die Geborgenheit an der Brust vermisst und vehement einfordert! Stillen ist aber auch eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Wichtig ist, dass du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und es langsamer angehen solltest. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das ich wärmstens empfehlen kann. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet, haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. Liebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.11.2023



Antwort auf: Dauerstillen

Danke für Ihre Antwort Nun von heut auf morgen muss es ja nicht passieren nur statt weniger wirds ja immer mehr! & dann dieser Gedanke er braucht vielleicht noch die Milch aber wenn er keine Künstliche annimmt? Was tu ich da dann?

von Mami9999 am 09.11.2023, 22:26



Antwort auf: Dauerstillen

Liebe Mami9999, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Vielleicht versuchst du es beim Abstillen damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt du die Zeit an der Brust immer mehr. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 10.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerstillen ab dem Nachmittag

Hallo Frau Welter. Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und mein Mann und ich sind gerade etwas ratlos und überfordert ... Seit einer Woche möchte unsere Tochter ab dem Nachmittag dauer gestillt werden. Sie weint ziemlich viel und beruhigt sich dann nur an det Brust. Wir haben es immer mal wieder mit einem Schnuller versucht aber den will sie ga...


Baby schläft nachts durch aber tagüber nicht, dafür dauerstillen ist das „normal

Meine Tochter ist 6 Wochen und hat immer mal Phasen wo sie tagsüber nur an die Brust möchte und vielleicht mal über den Tag verteilt immer mal 20-30 Minuten nickerchen hat. Nachts allerdings schläft sie von ca 23-4:30/5:00 trinkt ein paar Minuten (im Halbschlaf) und schläft wieder bis 8 Uhr wird wegen dem wickeln wach, trinkt und schläft oft nochma...


DauerStillen nachts

Liebe Biggi, mein Kind, 5 Wochen, möchte nachts dauernd an die Brust. Wirklich eine Stunde stillen, 30 Minuten schlafen, dann wieder stillen. Das geht die ganze Nacht so. Tagsüber alle 2-3h. Ich kann nicht mehr. Tagsüber kann ich wegen anderen Kindern nicht schlafen. Nachts schlafe ich auch nicht. Flasche und Schnuller gebe ich nicht, aber bin kur...


Dauerstillen

Hallo Biggi , ist dir etwas bekannt darüber , ob es für den Körper der Mutter problematisch ist, wenn man durchgängig über mehrere Jahre 2 oder 3 Kinder nacheinander stillt ? Ich möchte meine Tochter noch bis zu einem Alter von ca 3 Jahren stillen, es sei denn, sie stillt sich von selbst früher ab. wäre es für meinen Körper problematisch wenn i...


„Dauerstillen“ tagsüber

Liebe Biggi, meine Tochter ist aktuell zehn Monate alt und seit mehreren Wochen bereits will sie tagsüber ständig an die Brust, aber trinkt sie manchmal nur ein paar Züge, manchmal aber durchaus auch länger. Vor diesem häufigen Stillen tagsüber hatte es sich aus meiner Sicht durch die Beikost schon reduziert. Aktuell bekommt sie mittags und abend...


Dauerstillen nachts

Hallo, liebe Birgit! Also, ich, mein Mann, Kind 4 Jahre und Baby 11Monate schlafen im Familienbett. Wenn das Baby nachts weint oder meckert, biete ich sofort die Brust an, damit niemand erwacht und alle schnell weiterschlafen... Nun bin ich aber mittlerweile zum Schnullerersatz für den kleinen Mann geworden und er wird auch richtig zornig,wenn i...


Zahnen und dauerstillen

Hallo! bei meiner kleinen kommt grade der erste zahn (7 Monate) seit 2 Tagen will sie alle 30-60 Minuten an die Brust. ist das normal? Man hört immer beim Zahnen wird es weniger. Grundsätzlich wird sie immer nach Bedarf gestillt


21 Monate Dauerstillen und kein Ende

Liebe Biggi. Nun ist meine Maus bereits 21 Monate und an abstillen ist nicht zu denken . Sie ist immer noch eine schlechte Esserin. Mal hat sie gute Tage mit "normalen Essen" und dann gibt es Tage wo sie nur am nuckeln ist. Nachts kommt sie ebenfalls noch sehr häufig. Im Moment zahnt sie wieder, alle Zähne haben wir noch nicht. Ich ...


Dauerstillen und nächtliches Schwitzen

Liebe Biggi, Ich (fast 40J.) stille meinen Sohn seit seiner Geburt vor zwei Jahren. Mittlerweile stillen wir hauptsächlich noch am Abend und Nachts, am Wochenende auch mal zwischendurch. Seit einigen Monaten schläft er nachts oft (nicht jede Nacht) unruhig und will ständig stillen, ca. 20 Mal oder öfter! Ich vermute, dass es verschiedene Grü...


Dauerstillen&Verdauung

Liebe Biggi,  Unsere Tochter ist jetzt knapp 2 Wochen alt und ich habe bezüglich des Stillrhytmus noch unsicherheiten ob ich es so richtig mache. Sie will momentan ziemlich oft an Brust so das Sie teilweise keine Pause dazwischen hat. Da aber immer wieder was nachgeschoben wird macht Sie natürlich auch ständig in die Windel was ja alles nicht s...