Frage: Beissen beim stillen

Meine Tochter ist 26 Monate alt. Beim stillen habe ich seit einigen Monaten Zahnabdrücke der oberen Zähne. Durchs Tandemstillen( seit 6 Monaten) hatte ich anfangs weniger auf die Stillhaltung bei ihr geachtet. Jetzt schaffe ich es auch nicht mit richtiger stillhaltung, nein sagen, sie schreit nur lange wenn ich sage, dass ich es nicht will. Beisst trotzdem beim stillen und ich werde teilweise schon richtig zornig, weil es so weh tut. wie schaffe ich es ihr das abzugewöhnen, oder soll ich abstillen? lg

Antwort auf: Beissen beim stillen
Liebe bixi38, mit 26 Monaten dürfte sie durchaus verstehen, dass es schmerzhaft für dich ist. Und es ist dein gutes Recht, nichts ertragen zu müssen, was dir unangenehm ist! Dass sie dann schreit darf ok sein, trotzdem kannst du bei deinem NEIN bleiben. Ob du sie komplett abstillen willst kannst nur du wissen. Vielleicht wäre eine Option aber auch, dass du nicht gleichzeitig stillst sondern die Kinder einzeln. So kannst du besser auf die Vorzeichen des Beißens achten. Ich hoffe, dass dir die folgenden Informationen helfen: Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn deine Maus dich beim Stillen beißt, kannst Du ihr durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass dir das Beißen weh tut (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sie beißt auf keinen Fall aus böser Absicht, sondern weil er probiert, was diese Dinger in ihrem Mund mit dir machen. Eigentlich gehen da fast alle Stillkinder "durch" und es vergeht in der Regel auch ganz schnell wieder… Deine Kleine wird die erste Male sicherlich protestieren, aber sie kann lernen, dass es Konsequenzen gibt, wenn sie beißt. Probiere erst einmal den Fingertrick, der hilft meist super. Hoffentlich ist etwas dabei, dass dir weiterhilft! Lieben Gruß, Kristina