Frage: Beißen und ziehen beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird vollgestillt. Er nimmt keinen Schnuller und auch kein Fläschchen. In der Nacht klappt das Stillen problemlos, aber tagsüber ist es mühsam, da ich nicht weiß, wann er stillen möchte bzw. er es nicht eindeutig zeigt (nur quängeln).Ich lege ihn selber nach zirka einer Stunde an, (manchmal auch früher oder später) aber er beißt meine Brustwarze und zieht auch daran bzw. dreht den Kopf mit der Brustwarze im Mund weg. Gestillt werden will er dann wahrscheinlich nicht. So kommt es auch vor, dass er über 3 Stunden ohne Brust auch auskommt. Nach zirka 2-2,5 Stunden Wachphase ist er müde und ich versuche ihn zu stillen, aber er will nicht, deshalb gebe ich ihn in die Trage, damit er schläft. Manchmal schläft er gleich ein, aber manchmal sucht er dann die Brust - was mich nervös und unruhig macht. Falls das Weinen/Schreien schlimmer wird, dann gebe ich ihn raus und dann will er auf einmal doch gestillt werden. Wie soll ich dann wissen was er will? Mein großer Sohn ist immer an der Brust eingeschlafen, konnte überall stillen und hat lange geschlafen. Der Kleine schläft nie an der Brust ein und alles andere ist interessanter, als das Stillen. Er schläft auch nur in der Trage und leider nur 3x je 30min :-( In der Trage zu stillen klappt nicht, da es mir unangenehm ist. Gibt es einen Grund für das Beißen/Ziehen der Brustwarze? Sind die Stillabstände zu lange (er nimmt ganz normal zu)? Kann ich an der Schlafsituation was ändern? Danke vorab für das Lesen und deine Hilfe. LG Kristina

von k_ristina am 17.10.2023, 09:10



Antwort auf: Beißen und ziehen beim Stillen

Liebe Kristina, irgendwie habe ich den Eindruck, dass deinem Baby das Stillen manchmal unangenehm ist. Kann es sein, dass dein Sohn eine Soorinfektion hat? Soor ist für die Kinder im Mund oft unangenehm und das Trinken an der Brust ist ihnen dann ebenfalls unangenehm, so dass sie beißen, auf der Brust herumkauen, immer wieder los lassen usw. Lass dein Kind deshalb von der Kinderärztin/arzt anschauen, nicht dass es eine medizinische Ursache gibt und wir hier nach Lösungsmöglichkeiten suchen, die nicht wirklich helfen können. Ist dein Sohn gerade in einer „Entdeckerphase"? Manche Babys sind bereits so früh extrem an ihrer Umwelt interessiert und haben einfach keine Zeit ordentlich an der Brust zu trinken. Sie könnten ja etwas verpassen von dieser interessanten Welt. Hier hilft es, sich zum Stillen in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen, so dass es wenig gibt, was das Kind ablenken könnte. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu „bündeln". Dazu wickelst du das Kind gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn du dein Baby auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Ganz allgemein kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und in einem direkten Gespräch mit einer Kollegin, die verschiedenen Möglichkeiten, warum dein Kind sich an der Brust so unruhig verhält durchzusprechen. Im direkten Kontakt lässt sich sehr viel einfacher eine Lösung finden. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erst Fingerchen im Mund, neuerdings beißen

Li ebe Biggi, im Dezember hatte ich dich wegen dem „Fummel-Problem“ während des Stillens um Rat gebeten und du hast mich zur Konsequenz ermutigt. Vielen Dank erstmal für deinen Rat. Es war wichtig für mich eine fachliche Meinung zu hören, dass es wirklich ok ist wenn ich sie davon abhalte. Der zwischenzeitliche Erfolg ist vorhanden, jedoch n...


Beide Brüste ziehen gleichzeitig

Hallo ich merke in der letzten Zeit öfters das meine beide Brüste gleichzeitig ziehen. Das ziehen fängt außen an und geht bis zur Brustwarze und dann hört es auf... dauert insgesamt paar sekunden... Das erste mal hab ich das beim tragen meines Babys im tragetuch bemerkt... aber es kommt unabhängig vom tragen vor so ca. Alle 3 4 stunden kommt das m...


Beißen an der rechten Brust

Liebe Biggi, ich habe seit einigen Tagen leider das Problem, dass meine Tochter (6 Monate) immer wieder beim stillen beißt. Komischerweise tut sie das nur an der rechten Brust und auch nicht nur zum Ende der Mahlzeit. Ich bin langsam am verzweifeln, da ich schon eine schmerzhafte Wunde habe. Wenn ich sie rechts anlege, dann spüre ich ständig i...


Ziehen und Schmerzen in der Brust nach dem stillen

Hallo Ich Stille aktuell mein drittes Kind und sie geht obwohl sie ein frühchen war gut an die Brust. Nun ist es leider so das gerade die Brust die besser läuft und wie schon bei den großen auch lieber genommen wird nach dem stillen lange Schmerzhaft zieht. Ich kenn das von den großen und frag mich woran das liegen könnte und was ich dagegen tun ...


Zahnen, Stillen und beißen

Hallo :-) Meine Tochter wird im Januar 6 Monate, ich habe sie voll gestillt. Nun hat sie seit 2 Wochen zwei Zähnchen bekommen, und hat öfter mal leicht zugebissen wo ich mich sehr erschrocken habe. Manchmal habe ich Angst sie weiter zu stillen zudem stille ich sie jede Nacht und manchmal auch am Tag , in den Schlaf. Es macht mir große Sorg...


Andauerndes Stillen und beißen wie regulieren

Guten Tag Mein Sohn ist 20 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt, da er ein sehr heikler Esser ist. Er hatte lange kein Interesse und will nur weniges probieren und isst darum sehr eingeschränkt. Wegen den Älteren Geschwister die immer wieder neue Krankheiten nach Hause bringen ist er viel Krank und braucht immer am längsten zum genesen un...


Zahnen, beißen, Schlaflosigkeit

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für deine tolle und unermüdliche Arbeit hier. Ich habe gleich mehrere Dinge auf dem Herzen. Meine Tochter wird nun bald 9 Monate alt. Sie ist ganz wunderbar, aber seit ein paar Tagen quälen sie die Zähnchen. 2 sind schon da und jetzt kommen 3 neue. Das Problem ist, dass sie zur Beruhigung an der Brust tri...


Beißen/Schnuller

Liebe Biggi, vielen Dank für deinen Rat hier immer. Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn wird jetzt 10 Monate und ich stille noch sehr viel, weil Essen einfach nicht so sein Ding ist. Er fing jetzt an, mich bei jedem Stillen 3-4x zu beißen, auch blutig. Jetzt habe ich den Schnuller weggelassen und es ist besser geworden. Mein Kinderarzt sa...


Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Biggi, vor 2 Wochen brachen die unteren beiden Zähnchen unseres Sohnes durch (er ist jetzt 7 Monate alt) Seitdem beißt er mich beim Stillen. Ich steck eh immer gleich meinen Finger rein, oft schrei ich auch unabsichtlich vor Schmerz auf, aber hilft nix, dann ist es ja schon zu spät. Oft wird er dann aber auch wild an der Brust, zieht d...


Beißen beim Stillen - was kann ich tun?

Liebe Biggi, Ich stille meinen Sohn (13 Monate) eigentlich sehr gerne. Jetzt ist es so, dass er immer mal wieder sehr stark zubeißt. Also er ist eigentlich satt, dockt ab und geht dann wieder an die Brust, beißt in die Brustwarze und zieht sie quasi über seine Zähne ab. AUA. heute hat er mich direkt blutig gebissen. Ich schreie dann auf und la...