Frage: Beißen an der rechten Brust

Liebe Biggi, ich habe seit einigen Tagen leider das Problem, dass meine Tochter (6 Monate) immer wieder beim stillen beißt. Komischerweise tut sie das nur an der rechten Brust und auch nicht nur zum Ende der Mahlzeit. Ich bin langsam am verzweifeln, da ich schon eine schmerzhafte Wunde habe. Wenn ich sie rechts anlege, dann spüre ich ständig ihre Zähnchen obwohl die Stillposition genau die gleiche ist wie wenn ich sie links stille. Es ist teilweise also kein festes beißen sondern ein ständiges kratzen der Zähne. Was kann ich tun? Ich würde ungern abstillen aber habe mittlerweile einfach so unglaubliche Schmerzen. Vielen Dank! Anna & Liz

von Anna-Liz am 23.06.2022, 08:17

Antwort auf: Beißen an der rechten Brust

Liebe Anna & Liz, oft müssen die Kinder erst lernen, was sie mit den „neuen Dingern im Mund“ machen müssen. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Sobald dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es loslassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, biete dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen! Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2022

Antwort auf: Beißen an der rechten Brust

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Woran kann es liegen, dass Liz nur an der rechten Brust „beißt“ bzw. ich immer die Zähne spüre? Das verunsichert mich total, weil es links ja zu 99% ohne Probleme klappt Liebe Grüße

von Anna-Liz am 23.06.2022, 20:01

Antwort auf: Beißen an der rechten Brust

Liebe Anna & Liz, vielleicht ist eine Seite einfach empfindlicher und Brüste sind auch nicht immer symmetrisch. Probiere einmal eine andere Stillhaltung, vielleicht klappt es dann besser. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2022