Frage: Beißen an der rechten Brust

Liebe Biggi, ich habe seit einigen Tagen leider das Problem, dass meine Tochter (6 Monate) immer wieder beim stillen beißt. Komischerweise tut sie das nur an der rechten Brust und auch nicht nur zum Ende der Mahlzeit. Ich bin langsam am verzweifeln, da ich schon eine schmerzhafte Wunde habe. Wenn ich sie rechts anlege, dann spüre ich ständig ihre Zähnchen obwohl die Stillposition genau die gleiche ist wie wenn ich sie links stille. Es ist teilweise also kein festes beißen sondern ein ständiges kratzen der Zähne. Was kann ich tun? Ich würde ungern abstillen aber habe mittlerweile einfach so unglaubliche Schmerzen. Vielen Dank! Anna & Liz

von Anna-Liz am 23.06.2022, 08:17



Antwort auf: Beißen an der rechten Brust

Liebe Anna & Liz, oft müssen die Kinder erst lernen, was sie mit den „neuen Dingern im Mund“ machen müssen. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Sobald dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es loslassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, biete dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen! Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2022



Antwort auf: Beißen an der rechten Brust

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Woran kann es liegen, dass Liz nur an der rechten Brust „beißt“ bzw. ich immer die Zähne spüre? Das verunsichert mich total, weil es links ja zu 99% ohne Probleme klappt Liebe Grüße

von Anna-Liz am 23.06.2022, 20:01



Antwort auf: Beißen an der rechten Brust

Liebe Anna & Liz, vielleicht ist eine Seite einfach empfindlicher und Brüste sind auch nicht immer symmetrisch. Probiere einmal eine andere Stillhaltung, vielleicht klappt es dann besser. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beissen in die Brust / Weniger Milch

Hallo Die ersten Zähne meiner Tochter sind nun da, und sie hat mich jetzt schon ein paar Male in die Brust gebissen. Ich stille nur noch morgens und abends und bei Bedarf nachts. Eigentlich möchte ich das noch weiterführen (meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt) und ich habe das Gefühl, dass meine Tochter eigentlich auch noch gerne an die Brust ...


beißen in die brust

Hallo... Meine Tochter 6 Monate beißt mir manchmal beim stillen in die brust seitdem sie Zähne hat. Hab es schon mit einem Stillhütchen probiert, aber daran geht sie nicht. Was kann ich dagegen tun? Im vorraus schon mal vielen Dank für die Antwort...


Brust beißen

Hallo, meine Maus ist jetzt fast 11 MOnate alt und wir noch gestillt. Seit 2 Tagen allerdings beißt sie mich immer in die Brust. Gestern abend auch wieder..das tut sooo weh...ich hab sie dann weggerissen und aus Reflex angeblufft das mir das weh tut. Sie hat dann natürlich geweint. Ist dann aber nachts wieder mit Brustnuckeln eingeschl...


Zerren, kauen, beissen an der Brust

Hallo, zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten, die ich von Euch schon bekommen haben. Es hat mir immer viel geholfen. Jetzt würde mich interessieren, was meinen Sohn (15 Monate) dazu bringt, vermehrt an der Brust zu kauen und zu ziehen. Ich stille noch zum Einschlafen und nachts und mittags (in der Hoffnung, dass er dann Mittagsschla...


Das Beißen der Brust abgewöhnen

Guten Tag, Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Er beißt mir in den Brustwarzen bzw. klemmt den Warzen zwischen seinen Zähnen ein und zieht ihn raus. Ich bin verzweifelt, alle Tipps die mir empfohlen worden haben nichts geholfen. Es wird immer schlimmer, sodass ich Angst habe ihn anzulegen. Gestern hat er mich derart gebissen, dass der Brustwarze...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...