Beißen/plötzlich nicht satt werden?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Biggi, vor 2 Wochen brachen die unteren beiden Zähnchen unseres Sohnes durch (er ist jetzt 7 Monate alt) Seitdem beißt er mich beim Stillen. Ich steck eh immer gleich meinen Finger rein, oft schrei ich auch unabsichtlich vor Schmerz auf, aber hilft nix, dann ist es ja schon zu spät. Oft wird er dann aber auch wild an der Brust, zieht daran, haut mich , knetet sie fest . Wenn ich dann auf die andere Brust wechsle, die noch voller ist, ist es meist für kurze Zeit besser. Aber bald folgt auch da das Beißen, zwicken etc. Kann es sein, dass ihm plötzlich zu wenig rauskommt? :-/ Ich pumpte bis heute täglich ein Flaschi ab, damit mein Mann ihm das geben kann wenn ich zum Zahnarzt muss od zum Frisör gehe etc. Aber jetzt sind die Brüste immer leer in der Früh (er nuckelt nachts und auch tagsüber in der Trage extrem viel) Das Beißen tut auch sooo weh aber ich mag nicht abstillen eigentlich.. sollte ich zufüttern? Liebe Grüße Martina

von MartinaAnna am 14.12.2023, 09:30

Antwort auf: Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Martina, oft müssen die Kinder erst lernen, was sie mit den „neuen Dingern im Mund“ machen müssen.

Du solltest jetzt die Stillpositionen immer wieder wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden.

Dein Kind kann lernen, vorsichtig zu trinken, nimm es bitte immer sofort von der Brust, wenn du Schmerzen bekommst. Dein Kind lernt dann schnell, dass es die Brust verliert, wenn es dir wehtut.

Es ist auch wichtig, dass du dein Kind nicht von der Brust reißt, wenn es beißt, sondern ganz nahe an dich heranziehst.
Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen.
Es ist wirklich wichtig, dass du sofort reagierst.

Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen.

Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt.

Am besten wendest du dich auch einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe.
Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Lieben Gruß, hoffentlich klappt es ganz schnell wieder schmerzfrei!
 Biggi

von Biggi Welter am 14.12.2023

Antwort auf: Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Danke liebe Biggi für die liebe Antwort! Ich wohne leider nicht in Deutschland.. Weswegen ich glaube, dass er nicht satt wird: er beißt immer dann, wenn er die "leerere" Brust bekommt weil ich die voller zum Abpumpen brauch..

von MartinaAnna am 15.12.2023, 07:16