Frage: Abstillen wegen Beißen

Hallo, ich bin im Moment ziemlich verzweifelt und traurig. Ich stille unsere Tochter (1 Jahr alt) nun seit einem Jahr und das sehr sehr gerne. Nun ist es aber so, dass sie mich seit 2 Tagen ziemlich stark beißt und zwar nicht erst wenn sie „satt“ ist und nur noch nuckelt, sondern direkt wenn die Brustwarze in ihrem Mund ist. Es kommt also gar nicht mehr dazu, dass sie an der Brust trinkt. Ich kann diese Schmerzen einfach nicht ertragen, sie hat mittlerweile oben und unten jeweils 2 Zähne. Das Beißen wird mit Sicherheit auch vom Zahnen kommen und nur eine Phase sein. Aber ich kann das auch wenn es nur vorübergehend ist nicht einfach aushalten. Ich ziehe also die Brustwarze direkt raus. Sollte das jetzt so weitergehen, werde ich doch dadurch unfreiwillig abstillen, oder? Und genau das ist mein Problem bzw. momentan noch der Gedanke daran. Ich weiß, sie ist 1 Jahr, bräuchte es nicht mehr und bekommt ja auch Beikost. Aber es ist mein Empfinden, mein schlechtes Gewissen was mich plagt wenn ich daran denke sie jetzt abzustillen, ihr das zu nehmen was sie so gerne hat und braucht. Sie schläft auch leider überhaupt nicht ohne Stillen ein. Heute habe ich sie das erste mal ohne stillen zum einschlafen „gebracht“. Über eine Stunde hat sie bitterlich geweint und geschrien. Ganz furchtbar, es tat mir so unendlich leid und ich habe so ein schlechtes Gewissen. Wissen Sie wie lange solche Zahnungsphasen andauern können und ob ich deswegen wirklich abstillen muss oder was ich dagegen unternehmen könnte? Und wie könnte ich ihr das einschlafen ohne stillen erleichtern? Wenn ich sie in den Arm nehme oder auf mich lege schreit sie genauso wie wenn sie neben mir liegt, schlimmer noch, auf meinem Arm drückt sie sich von mir weg und wird richtig wütend. Ich weiß in diesen Situationen wirklich nicht was ich machen soll außer singen, schuckeln und hoffen dass sie sich beruhigt. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und viele Grüße Sabrina

Antwort auf: Abstillen wegen Beißen
Liebe Sabrina, ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es loslassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. Ich wünsche Euch bald wieder ein problemloses Stillen. Liebe Grüße Biggi