Würgen bei fester Kost

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Würgen bei fester Kost

Guten Tag, Meine Zwillinge werden am 30.04. ein Jahr alt.Sie wurden 5 Wochen zu früh geboren. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht ihnen etwas vom Familientisch anzubieten, z.B. kleingeschnittenes Brot, weiche Brötchen usw. Sie interessieren sich auch dafür, aber sobald sie auch nur ein klitzekleines Stück in den Mund nehmen, kauen sie zwar, fangen aber an zu würgen und bekommen einen knallroten Kopf. Ich habe dann jedesmal Panik, dass sie sich verschlucken und keine Luft mehr bekommen und hole das Essen dann wieder aus ihrem Mund. Das passiert auch bei Reiswaffeln, an denen sie knabbern und bei den Hirsekringeln. Ist das normal oder ist es für sie einfach noch zu früh? Auch Gläschen ab 10 Monaten mögen sie nicht gerne und schieben das Essen mit der Zunge wieder raus. Gläschen ab dem 8. Monat werden ohne Probleme gegessen. Ist es am Anfang sinnvoller ihnen z.B. ein ganzes Brötchen in die Hand zu geben oder es so klein zu schneiden, dass sie es direkt in den Mund stecken können? Vielen Dank Viele Grüße Mona

von mona35 am 25.04.2017, 12:36

Antwort auf: Würgen bei fester Kost

Liebe Mona, nicht jedes Kind in diesem Alter kann schon mit großen und festeren Stückchen oder auch Knabbereien gut umgehen. Gehen Sie hier nach der Reife Ihrer Zwillinge. Diesen Schritt zu gröberer Nahrung oder gar Abbeißen gehen die Kleinen einfach unterschiedlich schnell. Gerade auch Frühchen brauchen manchmal für gewisse Entwicklungen länger. Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien abläuft und bei dem jedes Kind ein anderes Entwicklungstempo hat. Haben Sie keine Angst vor dem Verschlucken. Bedenken Sie immer, Kinder haben einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Baby vor dem Verschlucken zu schützen. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihren Kleinen der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das sieht oft schlimmer aus als es ist und als Mama bleibt einem erst mal das Herz stehen. Sie machen es richtig, wenn Sie dem Ganzen mit Geduld begegnen und Ihren Zwillingen auch weiterhin die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Zum Beispiel mal die Menüs ab dem 8. Monat mit denen ab dem 10. Monat mischen. Beim Würgen hilft es den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen und die Stückchen vorher mit einer Gabel etwas zu zerdrücken und dann immer mehr Stückchen belassen…Damit Ihre Kinder sich an die stückige Kost gewöhnen kann, können Sie zunächst auch nur löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei mischen. Knabbereien, Brot etc. machen auch erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist. Geben Sie Ihren Zwillingen noch Zeit, ich bin mir sicher das wird sich alles einspielen. Lassen Sie Ihr Kinder beim Essen aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie weiterhin beobachten können, wie sie mit der Nahrung umgehen. Wenn Sie nun nach und nach auf Familienessen umstellen, sollten Sie einfach auf die Entwicklung Ihrer Kleinen noch Rücksicht nehmen. Solange es mit dem Kauen nicht so gut klappt, sind große oder harte Stücke nichts fürs sie. Dünsten Sie doch mal Obst und Gemüse weicher und reichen diese als mundgerechtes fingerfood. Brotwürfelchen könnten Sie erst mal in die Milch einweichen und so füttern. Das ist ein schöner Übergang vom Milchbrei zur Brotzeit. Das Verhalten Ihrer Kleinen ist also nicht ungewöhnlich. Sie werden es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Setzen Sie weder sich noch die Kleinen unter Druck. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 26.04.2017

Antwort auf: Würgen bei fester Kost

Wir haben genau das gleiche Problem.Mein Sohn ist jetzt gerade 1 geworden,nur Gläschen ab 4./6.Monat gehen,alles darüber gar nicht.Mir tut es immer so leid,wenn er die ganze Zeit würdt beim Essen,also bleibe ich wirklich bei feinpürierter Kost,die er ohne Probleme ist.Auch Schnitte,Bananenstücke oder was auch immer ich ihm in den Mund stecke bringt er wieder raus.Was aber klappt,wenn ich ihm selbst ein ganzes Milchbrötchen oder Zwieback oder Keks gebe.Das speichelt er ein bis es weich ist und schluckt es dann ohne Probleme..allerdings dauert das immer sehr lange und er ist dann satt von der Beschäftigung.Ich gebe es ihm mehr zum Üben als zum satt werden.Brei bleibt also die Hauptmahlzeit und die Knabberei Beschäftigung.Mein Sohn kam fast 2 Monate zu früh.Ich seh das locker,irgendwann wird es,und wenn es erst mit 2 ist,ist mir das auch egal.Kein Druck oder Zwang,das hilft sowieso nicht.

von saskiah444 am 27.04.2017, 15:28