Würgen bei bestimmten Breiarten, sollte ich sie einfach weg lassen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Würgen bei bestimmten Breiarten, sollte ich sie einfach weg lassen?

Liebes Hipp-Team, eigentlich klappt die Beikost bei uns sehr gut. Kürbis-Kartoffel-Fleisch, Rahmspinat, Gemüserisotto mit Hähnchen, Aber bei ein paar Gemüsesorten/mischungen würgt die Kleine ganz fürchterlich. Pastinake geht seit sie krank war gar nicht mehr - damit haben wir gestartet und da gings prima, auch Zucchini geht plötzlich gar nicht - egal ob selbst gekocht oder gekauft. Bleibt man unter diesen Umständen trotzdem auch hartnäckig, bietet es an und stillt hinterher nach Bedarf - oder lasse ich solche Sachen einfach weg? Es könnte ja sein, dass es ihr wirklich nicht schmeckt - dann zwingt man ja ältere Kinder auch nicht. Andererseits heißt es ja man muss diverse Male geben, bis es akzeptiert wird. Ist das auch zB bei der Pastinake so der Fall die plötzlich nicht mehr gegessen wird? Wie geht man da richtig vor? Wir füttern nun seit Ende Juli, außer etwas hartem Stuhl hatten wir nie Probleme. Muss ich weiterhin mehrere Tage das Gleiche füttern wenn es etwas Neues gibt? zB beim Gemüsereis wegen der enthaltenen Zwiebeln: Wenn ich persönlich 1x ein Gericht mit etwas Zwiebeln esse, dann hab ich habe kaum Probleme. Esse ich aber öfter hintereinander Lebensmittel mit Zwiebeln dann bläht es mich fürchterlich. Macht es da denn dann Sinn 3 oder 4 Tage dieses Glas zu geben, nur weil es das erste Mal Erbsen oder Karotte enthält? Oder genügt es das Glas ein, zweimal zu geben, die Tage darauf etwas bekanntes zu geben und auf Reaktionen wie Blähungen, Stuhl, wund-sein zu achten?

von Anerev86 am 01.10.2014, 14:02



Antwort auf: Würgen bei bestimmten Breiarten, sollte ich sie einfach weg lassen?

Liebe „Anerev86“, es freut mich, dass es mit der Beikost überwiegend sehr gut klappt. Wenn Kinder etwas Ablehnen oder wie hier evtl. bei Krankheiten eine schlechte Erinnerung an eine Speise haben, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht oder nie mehr mögen. Bedenken Sie immer, für Ihre Kleine sind diese Lebensmittel alle neu. Das heißt, sie muss sich an neue und unterschiedliche Geschmäcker und auch Konsistenzen gewöhnen und sich damit erst einmal anfreunden. Es gibt dabei Lebensmittel, die kommen gleich gut an, bei anderen bedarf es etwas mehr Gewöhnungszeit. Also nicht zu schnell entmutigen lassen. Reichen Sie eine Mahlzeit immer wieder mal mit Geduld. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Also nicht gleich bei einem Lebensmittel aufgeben, wenn Ihr Mädchen mal etwas nicht essen mag. Bieten Sie es wieder frohgemut und mit eigener Überzeugung an…. Allerdings müssen Sie auch nichts erzwingen. Wichtig ist in dieser Phase, dass Ihr Schatz den Umgang mit dem Löffel über und das Abschlucken von fester Kost übt. Manchmal hilft es sehr gut, weniger Beliebtes mit Beliebtem zu mischen. Babys sind Neuem gegenüber oft skeptisch, aber Abwechslung ist gut für das späteres Essverhalten Ihrer Kleinen. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Bei den Zwiebeln brauchen Sie keine Bedenken haben. Die Firma HiPP verfügt über eine sehr lange Erfahrung. Wenn für die Kleinsten Zwiebeln verwendet werden, dann nur ganz geringe Mengen und besonders milde Sorten. Diese kleinen Mengen an Zwiebeln werden erfahrungsgemäß gut vertragen. Sie können diese Menüs ohne Weiteres täglich geben oder auch mit anderen Menüs abwechseln. Außerdem sind die Zwiebeln natürlich erhitzt, wodurch die Verträglichkeit noch günstiger wird. Zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Jetzt nach zwei Monaten hat sich Ihr Mädchen gut an die feste Kost gewöhnen können und sie hat auch verschiedene Lebensmittel kennengelernt und sie hat keine Probleme mit der Verdauung. Ihr Schatz ist also kein Beikostneuling mehr und kann gerne Abwechslung bekommen, auch täglich. Viel Freude weiterhin beim Löffeln wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 02.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grießbrei - Würgen beim Essen an was kann das liegen?

Sehr geehrte Damen, mein Sohn ist 8 Monate alt. Mittags und nachmittags bekommt er Brei, welche ihm sehr gut schmecken und die er mit Freude ist. Nun wollte ich abends den Milch-Getreide-Brei einführen. Es gab Grießbrei mit Banane. Mein Sohn würgte jedoch bei jedem Löffel, so dass ich das Füttern abbrach. War die Konsistenz vielleicht zu grob od...


Kind muss bei Stückchen würgen was kann man dagegen tun?

hallo, ich verzweifel noch. unser sohn, fast 10 Monate, nimmt einfach keine etwas stückigere kost zu sich! nur die 6-monatsgläschen.. immerhin isst er jetzt schonmal eine halbe scheibe brot, ohne rinde! das schlimme ist das er solange würgen muss bis er erbricht! er bekommt nicht ein stückchen ohne würgen runter! was sollen wir bloß machen??? ...


Wie soll ich das würgen bei der Beikost einordnen?

Hallo liebes Expertenteam vor drei Tagen haben wir das Brei-Projekt mit Möhre gestartet. Meine Tochter - genau 5 Monate alt - hat jeweils 4-5 Löffelchen davon gegessen. Mit dem Löffel kommt sie super klar! Sie öffnet den Mund, sobald ich ihn in Mundnähe halte und der Zungenschubreflex ist auch nicht mehr da - sie hat den Brei im Mund behalten u...


Überfüttere ich mein Sohn unwissend daher dieses würgen?

Sehr geehrte Frau Plath, Mein Sohn ist ein spät Früchen kam genau ein Monat zu früh. Bei der Geburt wog er 2900gramm 48 cm. Bei der u3 Untersuchung wog er 4300 Gramm und war 55 cm lang(da war er ein Monat alt) Da ich ihm hipp bio combiotik pre Nahrung gebe, gebe ich ihm wie empfohlen bei Bedarf. Er bekommt täglich 9-10 Mahlzeiten. Zusammengerec...


Würgen beim essen

Hallo Meine Tochter kriegt ab heute Menüs zum mittag von hipp ab 8 monat da sie auf den heutigen Tag genau acht Monate geworden ist. Sie würgt manchmal beim schlucken! Ist das normal wegen der Stückigeren Kost?


Würgen beim Essen

Guten Tag. Meine Tochter nächste Woche 8 Monate würgt in letzter Zeit beim Mittagsbrei. Seit zwei Wochen bekommt sie den ab 8 Monaten weil die anderen Gläschen sie nicht mehr satt gemacht haben. Die großen nun hat sie super gegessen auch die Stückchen die ab den 8 Monatsgläschen drin sind waren kein Problem. Nun seit ein paar Tagen fängt sie na...


Würgen bei fester Kost

Guten Tag, Meine Zwillinge werden am 30.04. ein Jahr alt.Sie wurden 5 Wochen zu früh geboren. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht ihnen etwas vom Familientisch anzubieten, z.B. kleingeschnittenes Brot, weiche Brötchen usw. Sie interessieren sich auch dafür, aber sobald sie auch nur ein klitzekleines Stück in den Mund nehmen, kauen sie zwar, fan...


Mein Kind muss beim Brei würgen was kann ich machen?

Hallo, ich habe angefangen meinem Sohn Brei zu geben. Ich habe mit Karotte begonnen und weiter sind wir auch noch nicht gekommen. Egal welches Gemüse ich schon versucht habe, mein Sohn würgt das Essen wieder heraus. Er macht seinen Mund auf und kostet etwas dann schiebt er aber unter würgen alles wieder hoch. Warum ist das denn so? Er ist 7 Monate ...


Was kann ich gegen das Würgen unternehmen?

Hallo liebes Team, unser Sohn ist bald 10 Monate alt und würgt immer noch, wenn im Essen Stücke sind. Ich gebe ihm immer noch die Gläser, wo alles fein püriert ist. An was kann das denn liegen und wie kann ich ihn unterstützen, dass er das Essen mit Stücken kaut und herunter schluckt. Organisch haben wir alles abgeklärt das ist alles in Ordnung....


Würgen beim Brei

Hallo! Mein Sohn 5 Monate isst schon seit 4 Wochen Mittagsbrei. Wir wechseln auch alle 2 Tage den Brei. Er isst inzwischen alles Pastinaken, Karotte, weiße Karotte, Kartoffeln, Brokkoli, Spinat... Heute hat er das erste mal gewürgt, hat aber den Mund immer wieder aufgemacht. Er hat auch nicht bei jedem Löffel gewürgt. So 4x ungefähr. Dann habe ic...