Würgen beim Brei
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo! Mein Sohn 5 Monate isst schon seit 4 Wochen Mittagsbrei. Wir wechseln auch alle 2 Tage den Brei. Er isst inzwischen alles Pastinaken, Karotte, weiße Karotte, Kartoffeln, Brokkoli, Spinat... Heute hat er das erste mal gewürgt, hat aber den Mund immer wieder aufgemacht. Er hat auch nicht bei jedem Löffel gewürgt. So 4x ungefähr. Dann habe ich es aber auch sein lassen. Er kriegt nachmittags noch so 4-6 Löffel Obstbrei. Mag er den Brei nicht mehr oder war er einfach Satt ? Obwohl er relativ früh schon das erste mal gewürgt hat. Danke schonmal für Ihre Antwort.
von Misik am 06.07.2021, 12:22
Liebe „Misik“, toll, dass Ihr Kleiner schon so viel Gemüse kennen gelernt hat. Vielleicht war der Brei etwas „fester“ als bisher gewohnt? Da Ihr Kleiner nur gewürgt hat, aber weiter essen wollte und weder sein Köpfchen weggedreht oder gequengelt hat, hat es ihm wohl nicht viel ausgemacht. Kinder haben zu Beginn noch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel. Das hat die Natur auch so eingerichtet, um ein Baby vor dem Verschlucken zu schützen. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Bleiben Sie einfach frohgemut dran und bieten Ihrem kleinen Schatz den Brei immer wieder ganz selbstverständlich an. Wechseln Sie gerne bei Geschmacksrichtungen munter hin und her. Gerne darf nun auch Fleisch, Fisch und/oder Getreide ins Spiel kommen, um ein Menü komplett zu machen. Am besten bevor er zu viel vom leckeren Obstbrei kennenlernt. Ich würde mich erstmal auf das herzhafte Mittagsessen konzentrieren, bevor es obstig süß wird, denn Obst mögen Kinder von Natur aus gern. Ist der Brei übrigens mal etwas „zu fest“ können Sie ihn mit etwas Wasser „rutschender“ machen. Probieren Sie es gerne mal aus. Sicher wird Ihr Sohn bald mit allen Konsistenten vertraut sein! Alles Gute für Sie beide! Liebe Grüße Ihre Annelie Last
von Annelie Last am 07.07.2021