Würgen beim Brei essen
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Liebes Team! Mein Kind ist 5 Monate alt und trinkt Aptamil 1. Seit dem 14.4.12 haben wir mit wenigen löffeln Karottenbrei angefangen! Nach ca.4-5 kleinen Löffel Karotte fängt mein Sohn an zu würgen. Auch sonst habe ich den Eindruck, dass es ihm nicht schmeckt! Soll ich pausieren oder Gemüse wechseln? oder beides? Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Julia Vielen Dank für dieses super Forum!!!
von hasi81 am 16.04.2012, 20:35
Liebe Hasi, dass Babys nicht auf Anhieb vom ersten Brei begeistert sind, kommt sehr häufig vor. Lassen Sie sich nicht entmutigen, die feste Nahrung ist eine vollkommen neue Kostform, mit der Kinder erst einmal vertraut werden müssen. Babys kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung müssen Kinder lernen, die verschiedenen Lebensmittel zu akzeptieren. Manchmal erfordert das etwas Zeit und Fingerspitzengefühl. Da das Alter zwischen 4 und 9 Monaten ein wichtiger Zeitraum ist neue Lebensmittel akzeptieren zu lernen und die Mittagsmahlzeit so wichtig ist, kann ich Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben. Gehen Sie ganz vorsichtig vor. Probieren Sie ruhig anderes Gemüse aus. Manchmal hilft es, wenn man unter das Gemüse eine kleine Portion Obst mischt und das dann ganz langsam wieder ausschleichen lässt. Zwingen Sie Ihr Söhnchen zu nichts. Sind es für einige Zeit nur 4-5 Löffelchen, macht das nichts – dann ist das einfach so. Es gibt keine zeitliche Vorgabe und kein „Muss“. Wenn Ihr kleiner Schatz etwas ablehnt oder nicht weiter essen mag, heißt das noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Er kennt es einfach noch nicht und muss alles erst erfahren, kennen lernen und Vertrauen aufbauen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Lebensmittel viele Male 10-15x angeboten werden müssen, bis ein Baby sie letztendlich akzeptiert. Essen Sie möglichst immer zusammen, dass der Kleine auch seine Eltern beim Essen beobachten kann. Das weckt zusätzlich das Interesse. Mit viel Geduld und Gelassenheit schaffen Sie Beide das. Ich wünsche Ihnen einen baldigen Erfolg Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 17.04.2012