Würgen beim Essen
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag. Meine Tochter nächste Woche 8 Monate würgt in letzter Zeit beim Mittagsbrei. Seit zwei Wochen bekommt sie den ab 8 Monaten weil die anderen Gläschen sie nicht mehr satt gemacht haben. Die großen nun hat sie super gegessen auch die Stückchen die ab den 8 Monatsgläschen drin sind waren kein Problem. Nun seit ein paar Tagen fängt sie nach einem halben oder dreiviertel Glas an zu würgen. Manchmal würgt oder weigert sie sich weiter zu essen wenn der brei schon zu kalt geworden ist. Dann mach ich ihn nochmal warm und sie nimmt wieder paar Löffel dann fängt sie wieder an zu würgen. Tu ich sie "überfüttern"? Will sie mir damit sagen sie ist satt? Aber wieso macht sie dann den Mund immer wieder auf? Wie gesagt das passiert auch nicht immer manchmal isst sie ihr Glas leer und alles ist gut. Ich meine wenn ihr der nicht schmecken würde, würde sie ja nicht soviel davon essen bevor das würgen beginnt. Danke schonmal für Ratschläge. Liebe Grüße
von Babyspeck27 am 07.03.2017, 10:31
Liebe „Babyspeck27“, da kommen mir mehrere Ideen, aus der Ferne ist es ja immer schwer. Wenn Ihr Mädchen an manchen Tagen gut isst und an anderen Tagen nicht aufisst, könnte es am Geschmack oder der Stückigkeit der einzelnen Gläschen liegen. Sicher hat Sie auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger, sie muss Ihr Gläschen nicht immer leeren. Wie nah liegen denn Vormittagsmilch und "Mittagessen"? Ist das jeden Tag gleich? Vielleicht hat sie mittags einfach manchmal nicht ausreichend Hunger? Sie schreiben: „Manchmal würgt oder weigert sie sich weiter zu essen wenn der brei schon zu kalt geworden ist“. Vielleicht mag Ihr Mädchen ihre Breie lieber richtig warm. Erwärmen Sie doch mal nur eine Teilportion und dann die nächsten, wenn sie noch mehr essen möchte. Vielleicht zahnt Ihr Mädchen? Während der akuter Zahnungsphasen haben Babys so ihre Befindlichkeiten. In dieser Zeit essen nur das Nötigste und Beliebteste. Oder war bei der Esssituation mal etwas unangenehm? Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen? War das Essen mal zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie diese Phase mit viel Liebe und Geduld überstehen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Schatz den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Wenn Sie nicht mehr weiteressen möchte, ist das Ihr gutes Recht. Wenn sie satt ist, ist sie satt. Herzliche Grüße, Annelie Last
von Annelie Last am 08.03.2017