Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber immer wieder das selbe. Nach 3-4 Löffeln wird der Mund nicht mehr geöffnet und größtes Theater veranstaltet. Dabei wirkt Sie immer wie ob sie drückt und klingt dabei wie ein Ochse?! Ich mach mir aktuell dahingehend ein wenig druck, da die Maus in 4 Monaten in die Krippe gehen soll und ich sie aktuell durch das ganze Theater noch komplett stille.    Reifezeichen sind alle erfüllt, wir haben schon Gläschen und Selbstgekochtes probiert und sitzen zum füttern immer gemeinsam am Tisch. An unserem Essen scheint sie großes Interesse zu haben, habe aber tatsächlich etwas Respekt es ihr in die Hand zum Testen zu geben.    Eigentlich möchte ich so langsam auch abstillen, aber auch die Flasche wird verweigert.   Bin gerade etwas verzweifelt und hoffe das sie evtl. noch einen Rat für mich haben.    Lieben Dank schon einmal.
von Vivie2023 am 12.03.2024, 13:42
Hallo, Grundsätzlich gilt: 1 Gemüsesorte ca 2 Tage, nur wenige Löffel, der Darm muss sich erst an die neue Kostform gewöhnen. Im Anschluss noch stillen/Flasche, bis das Kind satt ist. Dann täglich steigern und das Stillen/Flasch danach langsam ausschleichen lassen. Dann kann alle 2 Tage das Gemüse gewechselt werden. Nach ca 2 Wochen die Getreidebeilage (Kartoffel, Reis, Couscous) hinzufügen. Isst Ihr Kind die Mittagsmahlzeit gut, kann mit 6 Monaten Fleisch eingeführt werden. Parallel hierzu auch der Abendbrei.  Diesen bitte mit Kuhmilch (min. 3,5% Fett, bio, nicht länger haltbar) und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz zubereiten. Mit 7 Monaten sollte Fisch und verarbeitetes Ei (je nach Entwicklung des Kindes: Kekse, Pfannkuchen) gegeben werden. Die Zwischenmahlzeiten, können nach Bedarf und Belieben nach erfolgreichem Einführen des Mittagbreis angeboten werden. Mit ca 10-14 Monaten ist der Übergang zur Familienkost angedacht. Dies richtet sich immer nach Entwicklung des Kindes und kann bei jedem anders sein. Das die Verdauung noch etwas unrund läuft ist normal und auch das Drückgeräusch ist normal... Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 12.03.2024