Guten Tag Frau Schwiontek,  meine Tochter (fast 13 Monate alt) isst aktuell nur Brei und zwar der aus den Gläschen ab 6 Monate. Sie weigert sich komplett zb die Gläschen ab dem 10. oder 12 Monat zu essen wegen den Stückchen. Sie würgt direkt und schreit und möchte danach garnichts mehr essen. Gestern hab ich ihr ein Stück Banane in die Hand gegeben sie hat zwar Stücke abgebissen aber wieder ausgespuckt. Das einzige was sie gerne in die Hand nimmt und selbst isst, sind maisstangen und Brot. So kommt sie auch gut klar aber mich machen mittlerweile alle verrückt mit den Sätzen wie "deine Tochter ist schon 1 Jahr alt sie MUSS schon vom familientisch essen" oder " sie kann nicht nur Brei essen".  Finden sie in dem Alter ist es noch ok das sie nur Brei isst? Oder haben sie eventuell noch irgendwelche Tipps?  danke im Voraus :)
von Natascha707 am 07.08.2023, 09:24
Guten Morgen, es ist kein Problem, dass Ihre Tochter noch Brei isst. Es sieht nicht so aus, dass sie ein Problem mit Stücken hat, da sie Maisstangen und Brot isst. Banane scheint ihr einfach nicht zu schmecken, diese ist eher matschig und viele Kinder mögen diese Konsistenz nicht. Führen Sie sie doch langsam an Brotzeit heran, schneiden Sie Brotstückchen mit etwas Frischkäse oder Leberwurst. Erweitern Sie dann diese Mahlzeiten. Lassen Sie sie immer mal von Ihrem Essen probieren. Legen Sie Ihr eine gekochte Kartoffel oder Gemüsestückchen auf einen Teller. Vielleicht schmeckt ihr die Familienkost auch besser als Gläschen ab 10 Monaten. Bleiben Sie dran, bieten Sie sie ihr immer wieder von der Familienkost an, seien Sie Vorbild und Essen mit Ihrem Kind zusammen, damit sie lernt wie Essen funktioniert. Sie wird schon normal essen. Einige Kinder sind schneller andere brauchen etwas länger. Verändert sich die Situation jedoch in drei bis vier Monaten nicht weitreichend, sprechen Sie bitte nochmals Ihren Kinderarzt an. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 07.08.2023