Was kann ich gegen das Würgen unternehmen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo liebes Team, unser Sohn ist bald 10 Monate alt und würgt immer noch, wenn im Essen Stücke sind. Ich gebe ihm immer noch die Gläser, wo alles fein püriert ist. An was kann das denn liegen und wie kann ich ihn unterstützen, dass er das Essen mit Stücken kaut und herunter schluckt. Organisch haben wir alles abgeklärt das ist alles in Ordnung. Jetzt hatte ich die Hoffnung das Sie vielleicht noch einen Rat haben. Vielen Dank und viele Grüße Babsi
von LisasTim am 14.06.2021, 13:19
Liebe „Barbara-Sch“, manche Kinder sind einfach Spätzünder! Was Sie schildern ist nicht ungewöhnlich. Viele Eltern kennen dieses „Problem“ mit der stückigen Kost bei Ihren Babys. Haben Sie noch etwas Geduld und geben Ihrem Kleinen die Zeit, die er braucht mit der stückigen Nahrung umzugehen. Ihr Junge ist hinsichtlich der Nährstoffe auch mit feinpürierten Breien noch gut versorgt. Gegebenenfalls müssten sie die Menge anpassen. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Aber fördern und fordern Sie Ihren Sohn auch täglich heraus. Auch Ihr Schatz wird es mit Ihrer Unterstützung lernen. Ich bin mir sicher, es wird eines Tagen „klick“ machen und die Neugier und die Reife Ihres Sohnes werden gewinnen. Haben Sie hier einfach noch etwas Geduld. Noch ein paar Tipps für Sie: Sie könnten den Brei mit etwas Wasser „rutschender“ machen. Einfach mal ausprobieren. Mischen Sie löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auch können Sie die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Gehen Sie also in kleinen Schritten voran. Ihr Schatz muss nicht von heute auf morgen die Breie mit Stückchen akzeptieren. Und wie sieht es aus mit Knabberartikeln und Fingerfood – lässt sich Ihr Kleiner vielleicht auf diese Weise zum Kauen herausfordern?! Denn es ist natürlich sinnvoll und richtig Ihren Sohn an stückige Mahlzeiten und „Fingerfood“ heranzuführen, denn eine Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr wichtig. Fördern und fordern Sie Ihren Sohn also täglich heraus – aber ohne Zwang und Eile. Alles Gute! Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 14.06.2021