Welches Brot ist geeignet?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo. So langsam hat sich das mit dem Brei bei uns erledigt. Meine Tochter ist 11 Monate mag das nicht mehr so gern. Sie isst sehr gern herzhaft und der Brei am Abend war schon immer etwas schwierig bei uns. Ich würde deshalb gern am Abend mit Brotzeit starten. Ist das in dem Alter schon in Ordnung? Könnten Sie mir eine Empfehlung geben wie ich damit starte bzw. mit welchen Brot. ich habe zuerst an Toast gedacht, da dieser ja schön weich ist. Aber irgendwie ist der immer so im Verruf das ich mich doch erst bei Ihnen erkundigen möchte. Inés
von LisasTim am 25.11.2021, 13:38
Liebe Inés, kommt der Milchbrei bei Ihrer Tochter gerade nicht mehr so gut an, können Sie gerne das Brot am Abend ins Spiel bringen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang von einem Milchbrei am Abend oder der Milch am Morgen zu einer Brot-Milch-Mahlzeit ab dem 10. Monat Kombinieren Sie doch zunächst den Milchbrei am Abend mit ein paar kleinen Würfelchen Brot. So peppen Sie den Milchbrei auf und der Brei kann auch schon wieder spannender sein. Das Selberessen und vor allem das ausgiebige Kauen von Brot ist sehr anstrengend und der Hunger am Abend oft groß, da ist die Kombination mit einem Milchbrei ideal. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch am Abend. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Mädchens vor. Probieren Sie es am besten zunächst mit wenigen Stückchen (ohne Rinde). Ideal ist für den Start ist weiches, feingemahlenes Brot. Das kann Misch-, Weizen-, Vollkorn- oder Roggenbrot sein. Toast oder Brötchen sind ebenfalls gut möglich – am besten ist hier auch immer die bunte Abwechslung. Dann darf es selbstverständlich – gerade auch zu Beginn – etwas Toast oder weiches Brötchen sein. Da dürfen Sie ausprobieren, was Ihnen am liebsten ist und womit Ihr Kleine am besten zurechtkommt. Geben Sie das Brot/Brötchen Ihrer Tochter nicht als Dauerlutscher in die Händchen. Denn stärkehaltige Nahrungsmittel kleben an Zähnchen und Zahnfleisch, das kann dann Karies fördern. Bieten Sie das Brot zunächst pur an, später dann gerne mit Butter oder Frischkäse. Alles Liebe & Gute für Sie Beide und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße und ein schönes Adventswochenende Eva Freitag
von Eva Freitag am 26.11.2021