Salzfreies Brot schon erlaubt ?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Liebe Frau Plath. Ich hätte gerne gewusst ob meine Tochter mit ihren 8 1/2 Monaten wenn ihr selber salzfreies Brot Backe sie es dann essen darf? Meine kleine ist sehr interessiert an essen und gibt sich mit nur Brei nicht zufrieden. Sie hat 2 Zähne vorne aber kaut schon wie eine große &516; Was dürfte suf das Brot drauf ? Ich gebe ihr öfter auch msl gurke, die isst sie sehr gerne, nur beißt sie sich immer Stücke ab und hst dann den ganzen Mund voll, sie kaut dann zwar fleißig aber bekommt es natürlich nicht klein. Im Enddefekt spuckt sie es dann wieder aus. Vielen Dank Schonmal für die Antwort.
von Mädchenmama1.0 am 22.08.2017, 10:57
Liebe „Mädchenmama1.0“, wenn Sie Fingerfood reichen möchten, können Sie Getreidehaltiges aus dem Babyregal (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse), gedünstete Gemüsestückchen (Karotten, Pastinaken, Süßkartoffeln, Zucchini, Kohlrabi, Fenchel), ungesalzene Beilagen (Kartoffeln, Nudeln) und weiches, reifes, je nach Konsistenz gedünstetes Obst reichen. Immer parallel zum Brei, denn bedenken Sie die Sättigung rein über Fingerfood, das alles ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen, ist gar nicht so einfach mit 8,5 Monaten. Sie meisten Gemüsesorten sind roh ohne Backenzähne häufig noch eine zu große Herausforderung. Solange Ihr Mädchen noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Typisches rohes Gemüse-Fingerfood wie Karotten, Paprika und Gurken würde ich erst dann geben, wenn Ihr Kind ausreichend Zähne hat und wirklich richtig gut kauen kann. Bis dahin würde ich Gemüse nur vorgedünstet anbieten. Es gibt Eltern die Backen ein salzfreies Brot für Ihr Baby selbst. Besser geeignet sind im ersten Lebensjahr aber "babygerechte" Knabberprodukte (aus dem Babyregal). Mit Übergang auf die Familienkost ab dem 10. Monat, wird der langsame Übergang zur Brot-Milch-Mahlzeit empfohlen. Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 23.08.2017