Guten Tag,  Mein Baby ist bald 6 Monate alt und ich gebe seit 3 Wochen Gemüsebrei immer Mittags und kurz danach Obstbrei. Ich stille komplett. Die Frage ist- Sie isst jetzt so ungefäh 100 g Gemüsebrei und paar Löffel Obstbrei. Ist das ok? Muss ich weiter immer mehr geben?ich möchte auch mit Getreide bald anfangen. Dann werde ich Getreidebrei Abends geben.wieviel g soll ich noch dazu Getreidebrei geben? Nicht dass ich zu viel gebe🙂Sie wiegt und so schon jetzt knapp 8 kg mit 65 cm. Und an wann soll ich schon mit Fleisch starten? Kann ich auch mit HIPP Fleischbrei starten? Weil zurzeit sind wir in Kroatien für längere Zeit und hier wird schweer mit Biofleisch zu finden. Danke in Voraus für Ihre Antwort
von Rita42 am 20.05.2024, 08:22
Hallo, Grundsätzlich gilt. 1 Gemüsesorte ca 2 Tage, nur wenige Löffel, der Darm muss sich erst an die neue Kostform gewöhnen. Im Anschluss noch stillen/Flasche, bis das Kind satt ist. Dann täglich steigern und das Stillen/Flasch danach langsam ausschleichen lassen. Dann kann alle 2 Tage das Gemüse gewechselt werden. Nach ca 2 Wochen die Getreidebeilage (Kartoffel, Reis, Couscous) hinzufügen. Isst Ihr Kind die Mittagsmahlzeit gut, kann mit 6 Monaten Fleisch eingeführt werden. Parallel hierzu auch der Abendbrei.  Diesen bitte mit Kuhmilch (min. 3,5% Fett, bio, nicht länger haltbar) und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz zubereiten. Mit 7 Monaten sollte Fisch und verarbeitetes Ei (je nach Entwicklung des Kindes: Kekse, Pfannkuchen) gegeben werden. Die Zwischenmahlzeiten, können nach Bedarf und Belieben nach erfolgreichem Einführen des Mittagbreis angeboten werden. Mit ca 10-14 Monaten ist der Übergang zur Familienkost angedacht. Dies richtet sich immer nach Entwicklung des Kindes und kann bei jedem anders sein. Bei 100g Brei können Sie ruhig mehr geben und das Stillen im Nachgang lassen. Auch würde ich kein Obst im Anschluss geben, damit die Gemüsemenge gesteigert wird. Fleischerei aus dem Gläschen ist auch ok. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 20.05.2024