Wie viel Brot am Tag erlaubt
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag, wie viel Gramm Vollkornbrot darf ein 10 Monate altes Baby am Tag essen? Ich Frage bezüglich des Salzes aber auch gerne aus jeder anderen Hinsicht, wenn es da etwas gibt weshalb der Konsum in einen bestimmten Maß gehalten werden muss. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, Diana
von Diana-Shiva am 08.10.2018, 10:31
Liebe Diana, es ist richtig, dass Sie den Salzgehalt bei der Ernährung Ihres Babys im Blick behalten. Ein „Zuviel“ an Salz kann die Nieren belasten. Gegen eine „Brotzeit“ spricht im Alter Ihres Babys aber nichts mehr. Es gehört nun schon zu den älteren Säuglingen und geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Wenn Sie möchten, können Sie Ihrem Baby also nun gerne eine „Brotzeit“ reichen. Je nach Größe der Scheibe und Appetit Ihres Lieblings können 1-2 Scheiben Brot eine „Brotzeit“ ausmachen. Genaue Grammangaben sind immer schwierig und auch nicht notwendig. Lassen Sie Ihren Schatz bei der Mahlzeit Brot essen, wie er möchte. Achten Sie weiterhin bei den anderen Mahlzeiten darauf, dass diese am besten nicht gesalzen sind und auch der Brotaufstrich sollte möglichst wenig zusätzliches Salz liefern. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind oft salzig, sehr fettreich und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Der Brotbelag muss am Anfang generell nicht kompliziert sein. Brote können auch schlicht dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder einfach „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Beim Brot selbst dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Baby an den Körnern verschlucken könnte. Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und beginnen Sie am Anfang mit wenigen Häppchen. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, wegen einzelner Zutaten/Inhaltsstoffe, wie dem Salz im Brot. Achten Sie einfach auf eine abwechslungsreiche Ernährung, das ist immer das Beste. Viel Freude bei der Brotzeit und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 08.10.2018