Erster Brei
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Sehr geehrtes Experten-Team, Ich habe meiner Tochter (22 Wochen) gestern das erste mal Brei angeboten. Das war ein selbstgekochter Kürbis-Brei. Sie hat kaum was eingenommen, ich hatte den Eindruck dass ihr der gar nicht schmeckt, weil die alle Beikosteiffezeichen sehr eindeutig da waren. Auch bei der geringen Menge die sie von den Händchen in den Mund gesteckt hat, konnte man merken dass ihr es gar nicht gefällt. Ich habe dann heute Karotten-Brei angeboten, weil sie eigentlich gestern kaum was runtergeschluckt hat. Heute war es tatsächlich vollkommen anders, sie hat zwar 3-4 Löffelchen eingenommen, einiges auch rausgeschiebt, aber man konnte merken dass ihr der Geschmack gefällt, sie hat auch die Händchen richtung Schale und Löffel gestreckt usw. Ich habe vorerst gedacht dass das in Ordnung war da sie gestern kaum was eingenommen hat, jetzt hat mir eine Freundin gesagt dass es wohl ein Fehler war, wegen möglicher allerg. Reaktionen. Ich werde natürlich ab jetzt eine Woche Karotten-Brei anbieten, danach mit Kartoffeln kombiniert. Aber, habe ich jetzt meiner Tochter durch die einmalige Abwechslung geschadet? Vielen Dank für Ihre Antwort.
von Anika91 am 26.05.2022, 19:50
Hallo! Du hast gar nichts verkehrt gemacht, im Gegenteil. Diese wochenlange Monotonie führt zu mehr Allergien als jedes andere Fütterschema. Nach den aktuellen Leitlinien zur Allergieprävention sollen Babies möglichst vielfältiges Essen angeboten bekommen. Alle Allergiestudien stammen aus Schweden, Norwegen und Co. Durchschnittlich essen Kinder dort in den ersten 9 Monaten nur 7 verschiedene Lebensmittel. In China und Indien gibt es kaum Allergien, und die Kinder essen mit jeder Mahlzeit ca. 30 verschiedene Lebensmittel.  Wichtig an der Babykost ist: sie muss so weich sein, dass dein Baby daran nicht ersticken kann. Ansonsten ist alles erlaubt, wenn es schmeckt, um so besser.... mein Tipp: verwöhne nicht so schnell mit süßen Obstbreien, danach ist's mit Gemüse schwieriger... guten Appetit
von Dr. Nina Ludwig am 28.05.2022