Ich weiß nicht, ob ich es mir unnötig kompliziert mache, hoffe dennoch es ist ok, zu fragen. Meine Tochter ist 6 Monate und ich möchte ihr den ersten Brei anbieten. Da ich Pastinaken nicht in bio Qualität bekomme, werde ich ihr einen Möhrenbrei zubereiten. Jetzt kann ich ja den Möhren unterschiedlich viel Wasser zugeben. Der Brei wird also unterschiedlich "dünn" werden können. Muss ich hierbei etwas beachten? Auch wenn in den ersten Versuchen natürlich erst  wenig aufgenommen wird, um so größer wie wird, um so "wichtiger" erscheint mir die Frage. Den je nachdem wie viel oder wenig Wasser ich in den Brei gebe, umso unterschiedlicher fällt doch dann auch der Kaloriengehalt aus, oder?  Gibt es da einen Richtwert?
von Bernina30 am 28.03.2022, 13:02
Hallo, grundsätzlich hat reiner Gemüsebrei eh kaum Kalorien. Ich würde die Wassermenge immer wieder variieren, je nachdem welche Konsistenz Ihre Tochtern gerne mag oder schon essen kann. Diese kann von fast flüssig, über Apfelmusartig, hin zu Kartoffelbrei gehen. Bitte im den Brei immer hochwertige Öle (Raps,...) hinzufügen, damit der Brei ein paar mehr Kalorien hat und die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 28.03.2022