Erster Brei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Erster Brei

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Mit Anfang 6. Monat hab ich versucht ihr den ersten Möhrenbrei zu geben. Das wollte sie aber nicht. hat es immer mit der Zunge rausgeschoben. Da hab ich mir gedacht, dass es einfach zu früh ist und hab jetzt paar Wochen Pause gemacht. Nun hab ich wieder angefangen, aber es ist immer noch das gleiche Problem. Sie sammelt alles im Mund und schiebt es dann wieder raus. Schluckt nichts runter. Ich habe bald das Gefühl, dass sie garnicht weiß, was sie damit anfangen soll. Hab auch schon andere Geschmacksrichtungen probiert. Kürbis, Karotte mit Kartoffeln, Banane....immer das gleiche Problem. Ich muss auch dazu sagen, dass ich noch komplett stille. Flasche mit Tee oder Möhrensaft nimmt sie auch nicht. Was kann ich denn noch machen? Oder ist es immer noch zu früh? Aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn sie wird am 13.07. schon 8 Monate. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe im voraus.

von sandi1178 am 22.06.2012, 10:55

Antwort auf: Erster Brei

Liebe „sandi1178“, manche Kinder sind da einfach Spätzünder. Da hilft nichts, als weiter geduldig zu üben. Lassen Sie mal beim Kinderarzt abklären, ob der Schluckvorgang ungestört ist. Wenn dies geklärt ist und das Schlucken und Kauen an sich keine Schwierigkeiten bereiten, ist es mehr eine Sache der Gewohnheit bzw. der Bequemlichkeit, denn Kauen und Schlucken fester oder stückiger Kost erfordert aktive Mitarbeit. Die Beikosteinführung erfordert oft ein ganzes Stück Geduld. Das Essen vom Löffel erfordert eine Technik, die die Kinder noch nicht kennen. Das muss immer wieder geübt werden. Zusätzlich ist der Geschmack neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn Ihre Tochter nur ein paar Löffelchen annimmt und dann wieder rausschiebt. Sie wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Bieten Sie daher weiterhin jeden Tag ein paar Löffel Karotten vor der Milch an. Sie können das Gemüse auch zunächst nur auf ein Fingerchen streichen, so kann Ihre Tochter den Geschmack selber erkunden. Hat sie genug, kann sie zum Sattwerden Ihre Milch bekommen. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Es gibt immer wieder mal Kinder, welche sich mit der passierten Kost gar nicht anfreunden können und diese einfach „überspringen“ und sich gleich an die stückige Kost machen. Versuchen Sie deshalb ruhig mal unsere Produkte ab dem 6. und ab dem 8. Monat mit Stückchen und nicht mehr nur die passierten Gläschen nach dem 4. Monat. Das ist vom Alter her kein Problem. Sie dürfen auch durchaus mal etwas weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche reichen. Oder ein paar Brothäppchen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Geben Sie Ihrer Kleinen auch einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn sie damit zunächst mehr spielt und etwas danebengeht. Sie erforscht das Essen und das weckt ihre Neugierde. Während Ihr Mädchen sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei den Brei füttern. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Lernphase einige Zeit in Anspruch nehmen kann, aber Babys können so viel lernen. Lieber Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 22.06.2012