Erster Brei
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter wird morgen 4 Monate alt. Sie trinkt 4 x am Tag Pre-Milch à 235 ml. In dieser Woche möchte ich ihr gerne Karottenbrei anbieten. Sie spuckt schon seit der Geburt sehr viel und ich hoffe einfach, dass sich dies mit fester Nahrung gibt. Interesse am Familienessen hat sie schon, obgleich sie auch noch mit der Pre-Milch zufrieden ist. Zumindest jetzt am Anfang möchte ich gerne selbst kochen und würde gerne wissen, ob man auch schon bei den allerersten Brei Rapsöl mischt oder dies erst nach ein paar Tagen macht. Meine Tochter bekommt HA-Nahrung. Wann ist der geeignete Zeitpunkt, diese auf normale Pre oder 1er Nahrung umzustellen? Vielen Dank und lieben Gruß poldi
von poldi79 am 05.11.2012, 18:22
Liebe Poldi, wenn Sie bei Ihrem Töchterchen schon Interesse am festen Essen entdecken können, spricht nichts dagegen mit ein paar Löffelchen zu starten. Sie sehen sehr schnell, wie Ihr Töchterchen damit zurechtkommt. Was das Spucken anbelangt, kann ich Sie ein bisschen trösten, in der Regel bringt die feste Nahrung hier eine Besserung. Festes Essen wird nicht so schnell nach „oben befördert“, als die dünnflüssige Milch. Gemüse ist die erste feste Nahrung, die ein Baby bekommt. Sie können mit Karotte, Pastinake oder Kürbis starten. Anfangs reichen nur wenige Löffelchen vor der Mittagsmilchmahlzeit. Dafür wird das Gemüse lediglich in wenig Wasser schonend weich gedünstet und nur püriert. Da im Anschluss daran noch reichlich Milch gefüttert wird, reicht das Milchfett aus, um die wichtigen Inhaltsstoffe des Gemüses aufzunehmen. Nach ca einer knappen Woche kommt Kartoffel dazu oder kann eine andere Gemüsesorte ausprobiert werden. Sobald Ihr Mädchen etwas mehr Brei isst – so auf ungefähr 100g Gemüse pro Mahlzeit kommt - fügen Sie 2 Teelöffel Öl dazu. Was die Ernährung eines allergiegefährdeten Babys anbelangt, hat sich in den letzten Jahren Einiges geändert. Während früher empfohlen wurde, möglichst lange zum Teil bis zum ersten Geburtstag hypoallergen zu ernähren, reichen nach aktuellem wissenschaftlichem Stand die ersten 4-6 Monate aus. Sobald ein Baby die erste Breimahlzeit bekommt, kann es auf normale Kost umgestellt und genauso ernährt werden wie ein Kind, das nicht vorbelastet ist. Führen Sie schrittweise den Gemüse- und darauf aufbauend den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ein. Im nächsten Schritt spricht nichts dagegen auf normale Milch und normale Kost um zu stellen. Viel Erfolg und Spaß bei der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 06.11.2012