Chinesisches Essen mit 10 Monaten? Gewürze?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, am Wochenende sind wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Allerdings wird dort chinesisch gekocht. Darf unsere Tochter mit ihren 10 Monaten etwas mitessen? Wir würden aufpassen, dass es nicht zu scharf ist. Aber wie sieht es mit den sonstigen Gewürzen aus? Müssen wir auf irgendwas aufpassen? Reis und Nudeln dürften kein Problem sein. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank!
von KyraMarc am 20.02.2020, 11:45
Liebe "Kalao", da ich nicht weiß, was letztlich wirklich gekocht wird und auf den Tisch kommt, kann ich hierzu schwerlich was sagen. Aber Reis und Nudeln sind doch auf jeden Fall schon eine super Grundlage. Babys sind auch damit meistens zufrieden. Vielleicht gibt es noch gedünstetes Gemüse (nicht frittiert) dazu. Das reicht doch schon aus. Würzige Soßen oder frittierte Speisen etc. würde ich weg lassen. Machen Sie es weder für sich noch für Ihre Kleine zu kompliziert. Es ist nur EIN Tag. Reis und Nudeln kommen bei Babys in den meisten Fällen gut an und ansonsten schauen Sie, was es vor Ort noch so gibt. Und natürlich können Sie für alle Fälle ja auch selbst noch etwas für Ihre Tochter mitnehmen. Ein schönes Wochenende mit den Freunden wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 21.02.2020
Ich hatte eine ähnliche Frage mal meinen Kinderarzt gestellt, als wir mit unserem ersten Sohn beim Chinesen waren. Er war da allerdings schon 11 Monate. Der hat mir gesagt, dass man schon aufpassen muss, denn es wird dort viel frittiert und an viele Dinge kommt Honig, was im ersten Jahr absolut Tabu ist. Auch Sojasoße sollte man nicht nehmen. Also Krabbenchips, Banane im Teigmantel etc. fallen schon mal weg ;) Viel blieb da am Ende beim Buffet leider nicht übrig. Ich weiß natürlich nicht, was deine Freunde kochen. Aber wenn dort frisch gekocht wird, ist es doch sicher auch möglich etwas vor dem Würzen beiseite zu nehmen für die Kleine? Oder halt die Zutaten ungekocht - z.B. einfach eine frische Banane.
von Ashey am 20.02.2020, 16:18