Angst vorm Verschlucken
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, was kann ich meinen kleinen Sohn (1 Jahr alt) denn mal geben, damit er lernt zu kauen? Er kann das noch nicht so richtig, ich habe panische Angst davor, dass er sich verschluckt (hatte selber als kleines Mädchen ein schlimmes Erlebnis). Bei den Babykeksen beißt er zu große Stücke ab, meine Schwägerin gab ihm eine halbe Traube, da biss er auch zuviel ab. Reiswaffeln, wie mir eine Krabbelgruppen-Bekannte riet, habe ich noch nicht ausprobiert. Sind die denn geeignet zum "Einspeicheln"? Bis jetzt ist also alles immer noch schön püriert mit weichen Stückchen drin (entsprechend den Altersangaben auf den Gläschen). Also womit beginnen? Mit ratlosen Grüßen D.
von Delfinfreundin am 05.05.2011, 14:08
Hallo, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie aufgrund Ihres schlimmen Erlebnisses nun Angst haben, dass Ihrem kleinen Schatz das Gleiche passiert. Versuchen Sie das, auch wenn es natürlich schwer fällt, etwas lockerer zu nehmen. Ihr Söhnchen spürt Ihre Angst. Wie ich aus Ihren Zeilen entnehme bekommt Ihr Söhnchen ja altersentsprechende Gläschen, also Mahlzeiten „ab dem 8.Monat“ und „ab 12.Monate“. Da haben Sie ohnehin schon sehr viel dazu beigetragen, dass der Kleine nach und nach das Kauen lernt. Die weich gekochten Stückchen werden nicht gekaut, aber sie dienen der Stimulation zum Kauen. Außerdem wird die Stückigkeit der Gläschen mit zunehmender Altersempfehlung gesteigert. Stückchen sind für Ihr Söhnchen also nicht ganz unbekannt und der Kauprozess ist sicher schon fortgeschritten. Formvollendet Kauen und sicheres Umgehen mit festen Lebensmitteln lernt der Nachwuchs letztendlich durch Übung. Kinder kommen mit den verschiedenen Knabberproduken unterschiedlich gut zurecht. „HiPP Kinder-Reiswaffeln“ sind eine Möglichkeit. Rein aus dem Bauch heraus kann ich Ihnen aber auch „HiPP Kinder Hirsekringel“ (http://www.hipp.de/index.php?id=1006) empfehlen. Trauen Sie sich, diese kindgerechten Knabberprodukte passen sehr schön in Kinderhände, sind auf Kaufähigkeit getestet und lassen sich gut einspeicheln. „Übung macht den Meister“- Ihr Kleiner wird bald Profi was feste Stückchen anbelangt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 06.05.2011