Ab wann darf ich meinem Kind Fisch anbieten?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo an alle, ich heiße Laurena und habe einen 7 Monate alten Sohn. Er bekommt seit dem 6. Monat mittags Brei. Es hat erstaunlicherweise gut geklappt auch mit der Verdauung. Er bekommt nun Gemüse, Fleisch und Kartoffeln. Es ist immer noch das Menü mit dem ich gestartet habe. Jetzt da alles gut klappt, wollte ich ein wenig Abwechslung einbauen. Darf ich meinem Sohn jetzt schon Fisch anbieten? Ich bin mir nicht so sicher wie es jetzt weiter geht. Sollte ich erst mal alle Gemüsesorten durchprobieren oder kann ich gleich bunt gemischt geben? Viele Grüße Laurena
von "Sylke" am 23.09.2019, 13:21
Liebe Laurena, das klappt ja super mit dem ersten Brei. Sie dürfen jetzt gerne – auch täglich – für Abwechslung sorgen. Das ist sogar sehr empfehlenswert. Frühe und häufige Abwechslung ist gut für das spätere Essverhalten der Kleinen. Kinder, die frühzeitig verschiedene Geschmäcker kennenlernen, sind später weniger oft mäklige Esser. Also nur zu. Wechseln Sie bunt und munter durch die Gemüse und Menüs und natürlich darf auch ein Fischmenü dabei sein. In vielen europäischen Ländern ist Fisch als nährwertreiches Lebensmittel ein normaler und üblicher Bestandteil in der Beikosternährung. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Junge gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Weiterhin so guten Appetit wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 23.09.2019