Ab wann darf ich Fisch mit füttern?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, ich habe eine Tochter. Sie ist 6,5 Monate und bekommt seit ein paar Wochen Beikost. Ich würde gerne wissen ab wann ich Ihr auch einmal Fisch zu essen geben darf? Sollte ich noch etwas warten, da mein Mann und ich beide Allergiker sind? Danke für Ihre Mühe.
von "Annalena" am 03.12.2018, 12:55
Liebe „Klein Sarah“, gerne kann Ihre Tochter nun auch Fisch essen! „Weglassen“ hilft in Hinblick auf Allergien nicht. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden. Im Gegenteil, es gibt Hinweise darauf, dass das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann. Der Körper lernt durch den Kontakt - Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Wissenschaftliche Empfehlungen lauten nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Dazu gehört auch der Fisch. Trauen Sie sich ruhig und bieten Sie Ihrer Tochter ein Gläschen mit Fisch an. In Abwechslung mit den fleischhaltigen Menüs wird einmal pro Woche ein Fisch-Menü empfohlen. Viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 03.12.2018