Ab wann die Empfehlung für rohen Fisch?
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Guten Tag, können Sie mir weiterhelfen? Ab wann darf man Kindern das erste Mal rohen Fisch geben? Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und mag eigentlich so ziemlich das ganze Essen was wir auch gern essen. Bisher habe ich auf alles rohe verzichtet. Wie lange muss man dies noch beachten? Zu Weihnachten gibt es bei der Oma immer Tatar von Fisch und Fleisch dürfte er dieses Jahr schon mit probieren? VG
von LisasTim am 07.12.2021, 13:21
Liebe „Engelschein1“, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: Rohe vom Tier stammende Lebensmittel sind besonders häufig mit Krankheitserregern belastet. Ihr Verzehr kann für kleine Kinder, Schwangere oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem eine Gesundheitsgefahr darstellen. Folgende Lebensmittel sind für diese Personengruppen nicht empfehlenswert, es sei denn, die Produkte werden vor dem Verzehr vollständig durchgegart: • rohes Hackfleisch, auch zubereitet (z. B. Hackepeter, Thüringer Mett, Tatar), sowie rohe Fleischzuschnitte wie Carpaccio • Rohwurst, insbesondere streichfähige, kurz gereifte Sorten (z. B. Zwiebelmettwurst) • Speisen mit rohem Ei • Rohmilch und Rohmilchkäse • roher Fisch (z. B. Sushi) und rohe Meerestiere (z. B. rohe Austern) • Räucherlachs und Graved Lachs Ihr Sohn sollte bei der Oma also vorsichtshalber noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Ich wünsche Ihnen und der Familie ein schönes Weihnachtsfest! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 08.12.2021