Frage: Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die Pre nimmt er noch nicht so gut an. Da hat er gestern Abend nur 120 ml getrunken und am Nachmittag 50 ml. Davor beim stillen (habe ich versucht, ging leider nicht so) auch nur 3 Schlucke am Vormittag + 40 ml Pre.  Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, dass der Kleine zu wenig hat?  Und muss ich zwingend einen Monat nach dem Abendbrei warten um den 3. Brei einzuführen oder geht auch früher?  Muss man da immer mit der kleinsten Saugergröße starten, wenn das Kind vorher nur gestillt wurde und wann wird er die Flasche akzeptieren?  Ich wünsche noch einen schönen Tag! ☺️

von Sarana89 am 28.10.2022, 13:24



Antwort auf: Tee - ab wann?

Hallo Sarana, leider kann ich Ihrer Frage nicht entnehmen, wie alt ihr Kind ist. Getränke wie Tee oder Wasser, werden erst ab Einführung des dritten Breis empfohlen, da die Flüssigkeit sonst noch gut über die Milchmahlzeiten gedeckt werden. Generell empfehle ich mit Wasser zu beginnen. Wann Ihr Sohn die Flasche akzeptieren wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Probieren Sie ggf. mal eine Flasche von einer anderen Marke aus.  Kinder haben ein sehr gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsgefühl und meistens kann man sich als Eltern darauf verlassen, dass sich Kinder nehmen was sie benötigen. Achten Sie aber bitte darauf, ob Ihr Sohn weiterhin zunimmt. Sollte dies nicht der Fall sein, oder sollte er wesensverändert wirken (viel müder oder apathisch) kontaktieren Sie bitte Ihren Kinderarzt. Alles Gute Alina Frohn  

von Alina Frohn am 28.10.2022



Antwort auf: Tee - ab wann?

Habe ich vergessen dazu zu schreiben. Er ist 26 Wochen alt 

von Sarana89 am 28.10.2022, 15:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann "Erwachsenen-Tee"

Hallo Frau Klinkenberg, ab wann darf ich meiner Tochter ( wird diesen Freitag 2 Jahre alt) "normalen" Tee zum trinken geben? Wegen dem Tein (wirkt doch wie Koffein??) darin hab ich es bisher vermieden, unseren Tee anzubieten und ihr stattdessen Baby-Tee gegeben. Ab wann darf man Pfefferminz-Tee und etwas schärfere Gerichte (z.B. Chili con Carn...


Ab wann darf mein Baby Tee trinken?

Eine Frage habe ich noch: Ab welchem Alter ist es sinnvoll, meinem Baby Tee (Kümmeltee weg. Blähungen und Bauchschmerzen) zum Trinken zu geben? Die einen sagen von Anfang an, andere sagen ein paar Monate warten, was ist nun richtig?


Ab wann kann ich statt zu stillen auch einen Tee oder Wasser geben?

Hallo! Meine Maus ist jetzt fast 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen bekommt sie jetzt zu Mittag einen Brei und wir danach noch kurz gestillt. Nun zu meinen Fragen: Ab wann kann ich statt zu stillen auch einen Tee oder Wasser geben und wann wird die nächste Stillmahlzeit durch Brei ersetzt? Weiters würde ich gerne schön langsam abstillen. Aber...


Ab wann darf meine Tochter Tee für "Große"?

Guten Abend, meine kleine Maus wird jetzt 2 Jahre und ich wollte gern wissen, ob ich Ihr schon Tee von uns geben kann. Ich pflanze und sammele immer gern unseren Tee selbst. Sprich Pfefferminz, Zitronenmelisse und Salbei pflanze ich selbst an. Linde und andere Sorten sammele ich bei uns in der Gegend. Darf ich das meiner Tochter schon geben? ...


Ab wann welcher Tee?

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt schon 15 Monate. Wir trinken immer sehr viel Tee. Ich würde gerne wissen, ab wann er unsere Tees trinken darf? Beziehungsweise ab wann Kinder überhaupt aromatisierter Tee angeboten werden darf? Ich wünsche ein schönes Wochenende.


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...