Frage: Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die Pre nimmt er noch nicht so gut an. Da hat er gestern Abend nur 120 ml getrunken und am Nachmittag 50 ml. Davor beim stillen (habe ich versucht, ging leider nicht so) auch nur 3 Schlucke am Vormittag + 40 ml Pre.  Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, dass der Kleine zu wenig hat?  Und muss ich zwingend einen Monat nach dem Abendbrei warten um den 3. Brei einzuführen oder geht auch früher?  Muss man da immer mit der kleinsten Saugergröße starten, wenn das Kind vorher nur gestillt wurde und wann wird er die Flasche akzeptieren?  Ich wünsche noch einen schönen Tag! ☺️

von Sarana89 am 28.10.2022, 13:24

Antwort auf: Tee - ab wann?

Hallo Sarana, leider kann ich Ihrer Frage nicht entnehmen, wie alt ihr Kind ist. Getränke wie Tee oder Wasser, werden erst ab Einführung des dritten Breis empfohlen, da die Flüssigkeit sonst noch gut über die Milchmahlzeiten gedeckt werden. Generell empfehle ich mit Wasser zu beginnen. Wann Ihr Sohn die Flasche akzeptieren wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Probieren Sie ggf. mal eine Flasche von einer anderen Marke aus.  Kinder haben ein sehr gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsgefühl und meistens kann man sich als Eltern darauf verlassen, dass sich Kinder nehmen was sie benötigen. Achten Sie aber bitte darauf, ob Ihr Sohn weiterhin zunimmt. Sollte dies nicht der Fall sein, oder sollte er wesensverändert wirken (viel müder oder apathisch) kontaktieren Sie bitte Ihren Kinderarzt. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 28.10.2022

Antwort auf: Tee - ab wann?

Habe ich vergessen dazu zu schreiben. Er ist 26 Wochen alt

von Sarana89 am 28.10.2022, 15:03