Frage: umstellung auf kuhmilch

hallo, meine tochter wird nun 11 monate alt. kann ich schon langsam auf kuhmilch umstellen? bei meinem großen habe ich einfach 1er milch nach und nach mit kuhmilch (abgekocht) gemischt, bis er nur mehr kuhmilch hatte. (ging über drei wochen) ist das richtig so? nun habe ich gelesen, man sollte kuhmilch mit wasser verdünnen... ? ist da was dran? vielen dank eva.

Antwort auf: umstellung auf kuhmilch

Hallo mathi Ich würde eher zu einer Mischung aus Wasser nd Kuhmilch raten, für die Zeit der Umgewöhnung. Zusätzlich gibt es noch die Säuglingsmilch. Bitte frage das aber einmal Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatung. Sie kann dir Vor- bzw NBachteile übers Mischen von den MIlchsorten nennen. Danke Eine Umstellung kann nun ansonsten langsam erfolgen. Du kannst deinem Baby Kuhmilch in kleinen Mengen zum Trinken geben. Trinkt dein Kind Wasser o.ä aus einem Becher? Dann wäre eine Gewöhnung recht einfach. Du gibst dem gewohnten Wasser einfach Kuhmilch hinzu und zwar schrittweise. Jeden Tag kannst du die Menge erhöhen. Die Menge Milch ganz langsam steigern. Ab dem 10. Lm wird eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aer dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn du sie also pur gibst, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten, als üblicherweise die Menge lautet, die in den Empfehlungen für Säuglingsmilch angegeben wird. Ist alles ein bisschen kompliziert. Aber instinktiv machen wir Mamas alles doch ganz richtig. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 01.08.2006

Antwort auf: umstellung auf kuhmilch

Maximilian war nicht ganz elf Monate und da hab ich einfach umgestellt....die erste Woche halb Milch halb Wasser und dann nach und nach weniger wasser so das irgendwann nur noch Milch war...kann dir icht mehr sagen über welchen zeitraum das ging, aber ich fands prima so und Maximilian hat nich drauf reagiert...:-) Viel Erfolg LG Claudia