Frage: Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und nicht mehr in der Wippe gefüttert werden will und natürlich will er viel lieber selbst was in die Hand nehmen. Ich nehme ihn nun oft auf den Schoß zum Essen, da er noch nicht alleine sitzen kann. Gerade das ist aber, womit ich mir schwer tue in der Einführung der Familienkost. Im Hochstuhl sitzend könnte man ihm ja einiges hinlegen und ihn experimentieren lassen. Wie gehe ich aber nun am besten vor, wenn er noch nicht sitzen kann, aber selbstständig essen/alles erfühlen möchte? Vielen Dank im Voraus.

von Mariposa18 am 17.10.2023, 11:19



Antwort auf: Umstellung auf Familienkost

Hallo Mariposa18 es ist völlig okay, dass du dein 9,5 Monate altes (gesundes) Baby für die Dauer einer Mahlzeit in einen optimal ausstaffierten Hochstuhl setzt. Oder gibt es bestimmte (medizinische) Gründe die dagegen sprechen, dass dein Baby in diesem Alter noch nicht im Hochstuhl sitzen solle bzw in der Wippe gefüttert werden sollte? Wenn nichts dagegen spricht, dann darfst du dein Baby für die Dauer der Mahlzeit (10-15 - bis max 20 min) in einen Hochstuhl setzen. Ansonsten kannst du ihn weiterhin auf deinem Schoß sitzend essen lassen, damit dein Baby so auch selbständig Essen entdecken kann. Da dir dein Baby auch zeigt, dass es gerne mehr selbständig essen möchte und kann, darfst und solltest du dies unbedingt nutzen und fördern. Du kannst den Hochstuhl mit Kissen und Polstern, gerolten Handtüchern ausstopfen, so dass dein Kind darin sicher und stabil, wackelfrei sitzen kann. So kann er seine beiden Hände und Arme frei bewegen und zugreifen. Zum selbständigen Essen und zum Essen von stückiger Kost sowie festerer Kost als Brei (allgemein zum Essen) ist es gut und wichtig und richtig, wenn ein gesundes Baby beim Essen aufrecht und leicht nach vorn gebeugt sitzt. Ideal ist es zudem, wenn die Füße auf einer Unterlage aufstehen können. Vielleicht klappt das schon. Das erleichtert das Kauen und Schlucken. Richte deinem Kind geeignete Speisen zum selbständigen Entdecken hin und lass ihn freudig und ungezwungen neue und verschiedenste, ungefährliche Esserfahrungen machen. Brot, Maisstangen, Banane u.a. gefallen deinem Kind bereits schon gut, wie du schreibst. Das ist doch schon ein prima Anfang. Du kannst jetzt einfach so weiter machen und einfach nur darauf achten, dass dein Baby aufrecht, wackelfrei, sicher und stabil sitzt. Entweder im Hochstuhl oder auf deinem Schoß. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 17.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung auf Familienkost

Hallo liebe Birgit, ich bräuchte mal wieder deinen Rat und hoffe du kannst mir helfen, auch wenn jemand vor mir quasi das gleiche gefragt hat, möchte ich gern nochmal individuell fragen. Wie gestalte ich den zur Familienkost? Und ist es schlimm wenn mal eine Mahlzeit ausfällt? Mark ist jetzt ca 9 1/2 Monate. Er bekommt von uns ungewürztes Esse...


Blähungen seit Familienkost-Umstellung

Hallo liebe Birgit, zunächst schon einmal Danke für die immer super hilfreichen, einfühlsamen und respektvollen Antworten!! Das ist eine suuper Hilfe! Unser Kleiner ist heute 11 Monate. Er isst immer mehr Familienkost, was uns natürlich sehr erfreut. :-) Wir kochen immer frisch, nutzen Bio Lebensmittel & Bio Fleisch, geben feines Vollkornbrot...


Umstellung auf Familienkost mit 10 1/2 Monaten bei ev. "Fütter-verweigerung"

Hallo (wieder einmal)! So sah unser Speiseplan bis vor kurzem aus: gegen 7.00: Milch(Pre)-Getreide-Brei gegen 10.00 nun meistens zum Einschlafen: Pre-Flaschi (zw.120-200ml) gegen 12.00: Gemüse/Fleisch-Brei (schon ein bisschen stückiger) und danach ein bisschen Obstmus gegen 15.00: Obst-Getreidebrei, zwei Hirsekringel gegen 17.00: (GuteNach...


Umstellung zur Familienkost - Wie vermeide ich Nährstoffmangel?

Guten Tag Frau Neumann, Mein Sohn (9Monate) isst aktuell folgendes: 8:00 Muttermilch (mal mehr, mal weniger. Er verliert immer mehr das Interesse) 10:30 Fingerfood (Obst und etwas Brot) plus GOB (weil er noch nicht genug vom Fingerfood isst) 13:30 Mittagsbrei (2xFleisch,1xFisch und sonst mit Haferflocken Zusatz) 16:30 GOB 19:00 Griesbrei ...


Umstellung Familienkost Baby 9,5 Monate

Hallo Frau Neumann, Erstmal vielen Dank für Ihre Mühen, hier im Forum so viele Fragen zu beantworten! Ich habe hier schon viele Sachen nachgelesen - das ist wirklich sehr hilfreich! Ich hoffe, Sie können auch mir ein paar Tipps geben. Unsere Tochter (9,5 Monate) möchte seit ein paar Wochen zunehmend keinen Brei mehr und auch ihre Pre Milch tr...


Umstellung Familienkost

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (9 Monate , am 01.Juni 10 Monate) hat immer gut Brei gegessen. Seit ein paar Wochen lehnt sie diesen ab. Sobald man ihr Fingerfood vom Familientisch anbietet, isst sie ganz normal mit. Ich bin deswegen nun zur Familienkost übergegangen. An Obst und Gemüse isst sie gedämpft alles. Morgens schafft sie locker ein Vol...


Umstellung Familienkost

Hallo,meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Ich bin mir unsicher wie ich die Umstellung andie Familienkost gestalten kann. Gerne haette ich ein paar Anregungen und Rezepte von Ihnen. Gekochte Nudeln wie Spaghetti und Kartoffeln habe ich ihr schon angeboten. Bei rohen Gemuese/Obst war ich noch unsicher. Was bietet sich da an? Haetten Sie noch ein P...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Birgit. Ich bräuchte nochmal deinen Rat und etwas Hilfestellung. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Morgens bekommt sie ihren gewohnten Frühstücksbrei, isst dann entweder im Kindergarten oder wenn wir frühstücken normale Sachen mit wie Brot mit Butter, Käse, Obst- und Gemüsestücke. Mit der Hand essen kann sie zwar, aber ganz oft rührt si...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...