Frage: Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und nicht mehr in der Wippe gefüttert werden will und natürlich will er viel lieber selbst was in die Hand nehmen. Ich nehme ihn nun oft auf den Schoß zum Essen, da er noch nicht alleine sitzen kann. Gerade das ist aber, womit ich mir schwer tue in der Einführung der Familienkost. Im Hochstuhl sitzend könnte man ihm ja einiges hinlegen und ihn experimentieren lassen. Wie gehe ich aber nun am besten vor, wenn er noch nicht sitzen kann, aber selbstständig essen/alles erfühlen möchte? Vielen Dank im Voraus.

von Mariposa18 am 17.10.2023, 11:19

Antwort auf: Umstellung auf Familienkost

Hallo Mariposa18 es ist völlig okay, dass du dein 9,5 Monate altes (gesundes) Baby für die Dauer einer Mahlzeit in einen optimal ausstaffierten Hochstuhl setzt. Oder gibt es bestimmte (medizinische) Gründe die dagegen sprechen, dass dein Baby in diesem Alter noch nicht im Hochstuhl sitzen solle bzw in der Wippe gefüttert werden sollte? Wenn nichts dagegen spricht, dann darfst du dein Baby für die Dauer der Mahlzeit (10-15 - bis max 20 min) in einen Hochstuhl setzen. Ansonsten kannst du ihn weiterhin auf deinem Schoß sitzend essen lassen, damit dein Baby so auch selbständig Essen entdecken kann. Da dir dein Baby auch zeigt, dass es gerne mehr selbständig essen möchte und kann, darfst und solltest du dies unbedingt nutzen und fördern. Du kannst den Hochstuhl mit Kissen und Polstern, gerolten Handtüchern ausstopfen, so dass dein Kind darin sicher und stabil, wackelfrei sitzen kann. So kann er seine beiden Hände und Arme frei bewegen und zugreifen. Zum selbständigen Essen und zum Essen von stückiger Kost sowie festerer Kost als Brei (allgemein zum Essen) ist es gut und wichtig und richtig, wenn ein gesundes Baby beim Essen aufrecht und leicht nach vorn gebeugt sitzt. Ideal ist es zudem, wenn die Füße auf einer Unterlage aufstehen können. Vielleicht klappt das schon. Das erleichtert das Kauen und Schlucken. Richte deinem Kind geeignete Speisen zum selbständigen Entdecken hin und lass ihn freudig und ungezwungen neue und verschiedenste, ungefährliche Esserfahrungen machen. Brot, Maisstangen, Banane u.a. gefallen deinem Kind bereits schon gut, wie du schreibst. Das ist doch schon ein prima Anfang. Du kannst jetzt einfach so weiter machen und einfach nur darauf achten, dass dein Baby aufrecht, wackelfrei, sicher und stabil sitzt. Entweder im Hochstuhl oder auf deinem Schoß. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 17.10.2023