Hallo Birgit, meine Tochter ist 16 Monate alt und trinkt morgens und abends nach dem Essen noch jeweils 150ml Fertigmilch (Hipp HA2) aus der Nuckelflasche. Meine "Wunschvorstellung" ;-)wäre nun, dass sie anstatt Fertigmilch aus der Flasche, Kuhmilch aus der Tasse trinkt. Leider hat sie bisher das Trinken von Kuhmilch aus der Tasse völlig abgelehnt und ich bräuchte nun ein paar Tipps, wie ich die Umstellung doch noch schaffen könnte. Außerdem isst sie abends kein oder nur kaum Brot. Brei verweigert sie schon lange. Ich gebe ihr seit ein paar Tagen Knäckebrot, damit sie wenigstens ein bissel was zu sich nimmt. Sie würde ansonsten nur Wasser trinken. Was gibt es denn hier für Möglichkeiten bzw. generell fürs Abendessen in diesem Alter? Vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Viele Grüße Anja
Mitglied inaktiv - 03.01.2005, 19:34
Hallo Anja wenn die Umstellung in diesem Alter nicht so einfach klappt, kannst du die Folgemilch schlichtweg abschaffen und stattdessen nur noch Kuhmilch geben. Nach ein paar Tagen sollte es klappen. Evtl ein bisschen Kakaopulver zugeben. Keine Sorge, wenn es ein paar Tage keine Milch gibt. Statt Milch wäre auch Joghurt möglich. Knäckebrot ist doch auch ganz passabel. Ich kann dir auch nur den Tip geben, es abends mit etwas herzhaftem, Warmem, zu probieren. Bspw. Butternudeln. Oder mal ein Brot in der Pfanne in Butter etwas anbraten. Und hat sie abends überhaupt ausreichend Hunger oder ist sie zu müde zum Essen? Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 05.01.2005