2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: 2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre Milch nach dem Aufwachen Gegen 9-10 Uhr Frühstück entweder ein Joghurt Früchte Müsli im Glas von hipp (enthält ca 50g Joghurt) oder ein Butterbrot und etwas Obst (Banane und Birne in Stücken, die er selbst in die Hand nimmt und isst, dass essen mit dem Löffel klappt noch nicht) Gegen 13-14 Uhr Mittagessen Familienkost ausgewogen mit viel Gemüse immerwieder mal Fleisch und 1x in der Woche Fisch Gegen 17-18 Uhr Abendessen meist Butterbrot oder Brot mit Frischkäse oder vegetarischem Aufstrich, gelegentlich auch Mal Wurst/Käse Gegen 19:30-20:30 235ml Pre (danach Zähne putzen und ab ins Bett) Ist das so noch in Ordnung, sollte oder darf ich beim Abendessen mehr Wurst und Käse mittlerweile anbieten (hier habe ich immer Sorge wegen dem Salzgehalt)? Und noch wichtiger sollte ich eine der Pre Flaschen gegen Kindermilch oder Kuhmilch ersetzen, dachte evtl ihm morgens ein richtiges (Kinder)Müsli mit Kindermilch oder Kuhmilch anzubieten? Oder ihm in der Tasse zum Brot jeweils eine der beiden Milchen geben? Was wäre den besser Kindermilch oder Kuhmilch wegen dem Eiweiß und wie viel davon wenn wir eine der Fläschchen noch weiter geben möchten? Ich würde gerne ein Fläschchen weiter beibehalten, weil er noch relativ wenig Wasser trinkt 40-70ml am Tag aus der Trinkkernflasche plus ca je ein Schluck Wasser aus der Tasse zu den Mahlzeiten. Vielen Dank bereits im voraus für die Beantwortung meiner (vielen) Fragen und liebe Grüße, Taddl

von Taddl86 am 20.11.2023, 10:00

Antwort auf: 2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo Taddl86 Ganz allgemein wird empfohlen, nach dem 1. Geburtstag auf Kuhmilch (auch Abschaffung von Fläschchen) umzustellen, was allerdings nicht bedeutet, dass das direkt sofort nach dem 1. Geburtstag geschehen muss. Es ist erst einmal wichtig zu wissen, dass es prinzipiell möglich und mittelfristig erwünscht ist. Insbesondere wegen der Zahngesundheit, Mundmotorik, Sättigung, Gewohnheit, etc. sollten Fläschchen im 2. Lj achtsam Verwendung finden. Der allmähliche und komplette Umstieg auf Kuhmilch und auf altersgerechte Trinkgefäße ist bis etwa dem 16. /18. Lm erwünscht. Die Umstellung darf in diesem Zeitraum zum individuell richtigen Zeitpunkt erfolgen. Dieser Zeitpunkt, wird bei gesunden und altersentsprechend entwickelten Kindern auch allerspätestens bis zum 18. Lm kommen. Achte auf die Zeichen deines Kindes, welche dir zeigen, dass es einen Entwicklungsfortschritt gemacht hat und nun Fläschchen/Sauger (auch nachts) nicht mehr benötigt. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Sohn auch ohne Fläschchen/Saugaufsatz prima zurecht kommen kann, kannst du wechseln und Fläschchen bzw Saugaufsätze abschaffen. Insofern kannst du eine Flasche weglassen, wenn es dir als richtig, gut und sinnvoll vorkommt und stattdessen Kuhmilch anbieten. Entweder in einem Tässchen oder Becherchen oder die Kuhmilch durch passende Produkte ersetzen wie bspw so: 100 ml Kuhmilch kannst du ersetzen durch jeweils ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (=ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse. Das gilt als adäquat in Bezug auf den Calcium - und Eiweißgehalt. Auch das Wasser trinken könnt ihr weiter üben, doch evtl besser nicht aus einem Trinklerngefäß sondern aus einem offenen Trinkgefäß. Befülle einen kleinen Becher randvoll mit Wasser (ggf lauwarm) und biete es deinem Kind an. Die Lippen sollten direkt mit Wasser benetzt werden, wenn er damit in Berührung kommt. Wenn er Durst hat, wird er trinken. Je mehr salzhaltige Kost und je mehr feste Kost (Brot und Co) dein Kind isst und je weniger Milch dein Kind trinkt, desto durstiger wird dein Sohn werden. So lange die Windeln ausreichend nass sind, stimmt die Flüssigkeitszufuhr. Ggf könnt ihr für den Übergang das Trinken von Wasser eurem Ind so angewöhnen: (lauwarmes) Wasser statt Milch in die Milchfläschchen füllen.Trinklernbecher können bei manchen Kindern sinvoll sein, aber nicht bei allen Kindern. Doch möglicherweise reichen deinem Kind die 50 ml Wasser momentan aus. Das Pre-Milchfläschchen am Morgen kannst du ab dem für dein Kind individuell richtigen Zeitpunkt weglassen - vielleicht schon jetzt oder vielleicht erst in ein paar Wochen. Du kannst jetzt sehr achtsam sein, damit du die Zeichen deines Kindes gut erkennen kannst, um herauszufinden wann die Flasche am Morgen zur bloßen Gewohnheit würde. Vielleicht könnt ihr es zeitlich auch nach hinten schieben und das Frühstück etwas zeitlich nach vorne ziehen. Das wird sich mit der Zeit ohnehin alles vermutlich so ergeben. Noch ist es okay, das Pre-Milchfläschchen nach dem Aufwachen anzubieten. Das Fläschchen vor dem Schlafen könntest du vielleicht auch bald weglassen. Da müsstest du mal sehen, ob es noch wirklich wichtig ist und ob es einem echten Bedürfnis entspringt, oder bzw ab wann es eher nur noch eine Gewohheit sein wird. Möglicherweise braucht es dein Kind derzeit noch für den Tagesausklang (saugen beruhigt ja auch) und auch um nach dem Abendessen noch richtig satt und zufrieden zu werden? In diesem Alter noch völligst okay! Kuhmilch/Kuhmilchprodukte kannst du trotzdem weiterhin auch in den Tagesspeiseplan integrieren. So kann dein Kind diese kennen lernen. Zu viel Käse sollte es wiederum besser trotzdem nicht sein und auch von zu viel Wurst wird eher abgeraten. Ca 30g Fleisch/Wurst pro Tag gelten als in etwa angemessen. Biete Vielfalt. Das Saugbedürfnis wird in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten immer kleiner werden, dein Sohn das Fläschchen vielleicht bald von selbst nicht mehr wollen. Findet jetzt einen sinnvollen Weg wie du dein Kind so beim Übergang zur Familienkost begleiten kannst, dass er sich am Esstisch gut einfügen und satt und zufrieden essen kann. Biete eine große Vielfalt, einen bunten Mix an Möglichkeiten - zum selbständigen Zugreifen und essen. Milchfläschchen sind bei manchen Kindern (bis etwa 14./16./18. Lm) noch wichtig, bei anderen Kindern überflüssig und nicht mehr sinnvoll. Du darfst alles ganz individuell, behutsam und bedürfnisorientiert angehen. Solange dein Kind die Milchfläschchen noch wirklich braucht, kannst du sie geben. Vermeidet es, in lediglich liebgewonnen Gewohnheiten stecken zu bleiben. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 21.11.2023

Antwort auf: 2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit kann ich jetzt gut weiter machen. Wir haben jetzt Mal versucht, das Frühstück etwas vorzuziehen und die Flasche weg zu lassen, aber er verweigert die Milch im Becher ganz und mag zu dieser Zeit auch nichts vom Müsli essen. Wenn man ihm dann eine Flasche Pre macht wird die komplett leer getrunken. Gibt man ihm das Müsli später und nach dem Aufstehen die Flasche, isst er es. Hier hab ich aber bedenken, dass es einfach zu viel Milch wird? Wir werden es immer wieder versuchen und vielleicht ist er mit 14 Monaten spätestens soweit eine Flasche weg zu lassen und versuchen ihm dann die zweite ab zu gewöhnen, wie sie beschreiben, dass er mit 16 bzw 18 Monaten keine Pre und vor allem keine Flasche mehr benötigt. Und ergänzen, das ganze natürlich mit Kuhmilch bzw Milchprodukten. Vielen Dank nochmal für die reichlichen Tipps und liebe Grüße, Taddl

von Taddl86 am 29.11.2023, 07:41