Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin in der 18. SSW und mir bei vielen Sachen immer noch unsicher, ob ich sie essen darf oder lieber darauf verzichten sollte. So hatte ich gestern unheimliche Lust auf Fisch - geräucherte Forelle o.ä. Da ich ohnehin recht wenig Fisch esse, dachte ich zunächst, super - ist ja gesund. Im Supermarkt wusste ich dann aber nicht, was ich kaufen kann... Dass Rollmops bzw. Heringssalat tabu sind, habe ich bereits gehört (stimmt doch, oder?). Aber wie sieht es mit der eingeschweißen Räucherforelle aus? Ölsardinen bzw. (Tun-)Fisch "im eigenen Saft"? Oder mit Garnelen in einer Sauce/Heringsfilets in einer Sauce etc? Natürlich hätte ich mir ein Fischfilet kaufen und das braten können. Aber hin und wieder mag ich eben solche Konserven auch sehr gerne. Was davon geht? Es stand nämlich nirgends drauf, ob die Produkte erhitzt wurden... Können Sie mir helfen? Vielen Dank im Voraus!
von Karri am 19.09.2013, 08:47
Die Fischkonserven sind besser als ihr Ruf - soviel kann ich Ihnen schon mal sagen. Grundsätzlich können Sie alle Fischkonserven in der Schwangerschaft verspeisen, die gekochten bzw. gebratenen Fisch enthalten. Beim Thunfisch gibt es immer wieder eine Diskussion über die Schwermetallbelastung und aus diesem Grunde empfehlen wir, Frauenärzte in der Schwangerschaft möglichst wenig Thunfisch zu essen. Verboten ist das nicht, man soll die Menge reduzieren. Ölsardinen, Heringfilets und Garnelen sind OK in der Schwangerschaft.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.09.2013