Hallo Herr Prof.Dr. Costa,  ich wende mich als besorgte Mutter meiner schwangeren Tochter ( ca 30 SSw ,Toxoplasmose neg.) an Sie. Wir hatten vor ein paar Tagen einen Kothaufen auf unserer Terasse. Bei uns im Garten laufen mehrere Katzen von Nachbarn frei herum. Mein Mann hat den Haufen erst mit einem Papiertuch entfernt und dann mit einem neuen Papiertuch und einem alkoholischen  Spray (70%)  die Terassenplatte abgewischt. Er wusste nicht, daß Alkohol bei Toxoplamoseeiern nicht wirkt .Er hat sich natürlich die Hände gewaschen danach. Danach ist er wieder über diese Stelle gelaufen und dann durch das ganze Haus inklusive Teppiche . Ich habe nichts nachgeputzt weil ich  wie versteinert war und ich an dem Tag auch toal erschöpft war. Wir stellen öfters Gegenstände wie zb das Laptop oder Bücher auf den Boden und dann legen sie danach auf den  Esstisch.  Man wäscht ja nicht immer die Hände , wenn man dann dieses Laptop wieder benutzt und dann in die Küche geht und etwas aus dem Schrank holt o.Ä.,  sodaß dann auch die Küchengriffe, Türklinken etc. und alles mögliche berührt worden sind. Ich habe das Gefühl, überall könnten jetzt Toxoplasmoseeier sein. Meine Frage. : wenn meine schwangere Tochter uns besuchen kommt, sich die Hände wäscht ,aber danach beim Essen  einen kontaminierten Gegenstand berührt,  kann sie sich dadurch infizieren? Ihr erstes Kind ruscht auch auf dem Boden rum und fasst dann alles an. Kann ich meine Tochter noch zu uns einladen ?   Vielen lieben Dank für eine Antwort und Ihre Mühe
von Holline am 14.05.2024, 16:42
Ob dieser Kothaufen auf Ihrer Terasse von einer Katze stammte, ist wohl nicht ganz eindeutig. Wie dem auch sei, beim Reinigen kommt es in erster Linie darauf an, dass die Kotreste weggewischt werden, also mechanisch entfernt werden. Wenn irgendwelche Reste zurückgeblieben wären, würde man das riechen - Kathzenkot stinkt nämlich ganz schön... Der alkoholhaltige Spray (70%) wirkt desinfizierend und tötet die meisten Bakterien ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach der Reinigung irgendwelche Toxoplasmen-Zysten zurückbleiben, halte ich für sehr gering. Entscheidend ist, dass sich Ihr Mann nach dieser Reinigung die Hände gewaschen hat. Das sollten alle Menschen immer vor dem Essen machen, viel mehr muss man eigentlich nicht. Wenn Ihre schwangere Tochter also zu Ihnen zu Besuch kommt, reicht es völlig aus, sich die Hände vor dem Essen zu waschen. Ich nehme an, dass Sie beim Essen keine "kontaminierten Gegenstände berührt", wie Sie schreiben. Dass ihr erstes Kind auf dem Boden herumrutscht, ist halt so - das machen die Kleinen immer und einige von Ihnen überleben diese Rutscherei... Machen Sie sich keine Sorgen und laden Sie ruhig Ihre Tochter zu sich ein.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2024